2 Minuten Lesedauer
Die CPA traf sich kürzlich mit deutschen Spitzenfahrern in Frankfurt.
i

CPA trifft deutsche Fahrer

Deutsche Radprofi-Vereinigung ist in Vorbereitung

In der vergangenen Woche traf sich die Internationale Radprofi-Vereinigung CPA mit einigen der besten Radprofis Deutschlands. Im Sport Academy Hotel in Frankfurt hat die Interessensvereinigung unter der Leitung von Gianni Bugno, die unter anderem die Schaffung nationaler Verbände zum Schutz der Fahrer zum Ziel hat, Spitzensportler wie André Greipel, John Degenkolb, Max Walscheid und Mario Vogt sowie Udo Sprenger, den Vizepräsidenten des Deutschen Radsportverbandes (BDR), und Martin Wolf, Generalsekretär des BDR begrüßen dürfen. Alle Anwesenden bekundeten ihr Interesse an der Globalisierungspolitik der CPA und sagten, sie würden die Gründung eines deutschen Berufsverbandes als positiv betrachten.

An dem Treffen nahmen auch Prof. Dr. Rainer Cherkeh, Rechtsanwalt der CPA in Deutschland, und der ehemalige Profi Paul Voss, der in den letzten Jahren als Sprecher der deutschen Fahrer an verschiedenen CPA-Treffen anwesend war, teil.

„Pauls Arbeit war sehr wichtig, aber um die Stimme der Fahrer in ihrem Land noch hörbarer zu machen, müssen wir einen Schritt weiter gehen. Die Gründung eines nationalen Verbandes ist die beste Lösung für Sportler, um aktiv im CPA-Lenkungsausschuss vertreten zu sein und an den Arbeitsgruppen teilzunehmen, die wir zu verschiedenen Themen erstellt haben und die sehr wichtig sind. Wir freuen uns, dass die meisten Fahrer und Fahrerinnen unsere Gedanken teilen und all jene, die nicht an dem Treffen teilnehmen konnten, haben uns ermutigt die eingeschlagene Richtung weiter zu verfolgen. Alle Fahrer müssen sich auf uns verlassen können“, kommentiert Bugno mit der Unterstützung der Generalsekretärin der CPA Laura Mora.

Der nächste Termin für den Start der neuen deutschen Vereinigung wird Ende April stattfinden, parallel zum Radklassiker Eschborn-Frankfurt, an dem die meisten deutschen Radprofis teilnehmen werden. Dieses Treffen wird auch die erste konstituierende Versammlung der CPA Germany darstellen. In der Zwischenzeit wird die CPA weiterhin mit den Fahrern an der Entwicklung aller erforderlichen rechtlichen und finanziellen Aspekte der Vereinigung arbeiten.

Außerdem planen Gianni Bugno und seine Mitarbeiter ein baldiges Treffen mit den Fahrern anderer Länder, die noch keinen nationalen Verband haben, um sich bei den Fahrern direkt über deren Fragen und eventuellen Probleme zu erkundigen, so wie es beim Treffen in Frankfurt der Fall war.

27. November 2018 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login