2 Minuten Lesedauer
Die indische Abordnung mit Shraddha Srikant (vierte von links) und weiteren Vertretern der indischen Fahrradindustrie wurde von Bürgermeister Ralph Groß, Geschäftsführer Ullrich Blanc und Firmeninhaber Erhard Büchel (von links) in Barchfeld begrüßt.
i

Europäische Fahrradproduktion hautnah

Büchel begrüßt indische Delegation

Der Fahrradkomponentenhersteller Büchel hatte kürzlich hohe Besuch aus Indien zu Gast in Barchfeld: Die indische Delegation der UNIDO, Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, unter Leitung von Shraddha Srikant, hatte sich gemeinsam mit weiteren Vertretern der indischen Fahrradindustrie sowie dem Generalsekretär des indischen Zweiradverbandes zu einem Besuch der Büchel-Gruppe eingefunden.

In seiner Eigenschaft als Präsident der World Bicycle Industry Association,– kurz WBIA, dem Welt-Fahrradverband – hatte Erhard Büchel die Abordnung in Deutschland begrüßt. Grund des Treffens war der Wunsch der Inder, einen Einblick in die europäische Fahrrad-Produktion zu erhalten. Nach einem Aufenthalt in Brüssel am Sitz der EU-Kommission und in Portugal trafen sich die Besucher daher zuerst am Büchel-Firmensitz in Fulda, um von dort, nach einer Präsentation über die europäischen Marktgegebenheiten, weiter nach Barchfeld zu fahren.

In Barchfeld ist der Büchel-Produktionsstandort für die Produktion von Fahrradkomponenten und Automobilteilen angesiedelt, ebenso befindet sich hier das Zentrallager. Vor Ort wurde die indische Delegation auch von Bürgermeister Ralph Groß und Büchel-Geschäftsführer Ullrich Blanc begrüßt, der ausführlich die einzelnen Schritte der Produktion erläuterte und der Gruppe einen Einblick in die modernen europäischen Fertigungsverfahren gab.

In Indien werden zurzeit 17 Millionen Fahrräder produziert, die größten Produzenten sind Heroe Cycles und Avon Cycles, die für rund zwei Drittel der gesamtindischen Fahrradherstellung verantwortlich zeichnen. Beide Unternehmen waren auf Geschäftsleitungsebene in der Gruppe vertreten, ebenso führende Komponentenhersteller. Die Teilnehmer zeigten sich äußerst beeindruckt von den hohen Qualitätsstandards und dem Automatisierungsgrad der deutschen Produktion. Mit der Vereinbarung über eine zukünftige Kooperation mit dem indischen Fahrradverband wurde das Ziel des Besuches der UNIDO-Delegation voll erfüllt.

Seit Ende 2016 hat sich das Unternehmen Büchel im Rahmen eines Joint Ventures ebenfalls auf dem indischen Markt etabliert. Produziert werden Reflektoren sowie andere Fahrradkomponenten für indische Premium-Fahrräder, wobei das Portfolio konstant erweitert wird.

12. Dezember 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Büchel GmbH & CO. Fahrzeugteilefabrik KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login