2 Minuten Lesedauer

Trotz konjunkturellem Gegenwind:

Konsumlaune steigt vor dem Weihnachtsgeschäft nochmals an

Die Realwirtschaft stöhnt bereits unter der Finanzkrise. Jedoch hat sich dies bislang nicht auf die Konsumlaune der Verbraucher niedergeschlagen. Dies geht aus den Ergebnissen der soeben veröffentlichten Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Denn das Konsumklima kann zum Jahresende

auf niedrigem Niveau, wie schon im Vormonat, zulegen. Dafür haben laut GfK steigende Einkommensaussichten und eine verbesserte Anschaffungsneigung beigetragen. Genährt wird diese Entwicklung durch die fallenden Preise bei Heizöl und Benzin. Dies hat dafür gesorgt, dass der Pessimismus etwas abnimmt. Auch die kürzlich erfolgten Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie dürften mit dafür verantwortlich sein, dass die Einkommensstimmung den vierten Anstieg in Folge verzeichnen kann, heißt es von den Konsumforschern aus Nürnberg.

Die Konjunkturerwartung der Bundesbürger ist jedoch weiter auf Talfahrt. Dieser Indikator büßte im November noch einmal 3,6 Punkte ein und weist mit –30,1 Zählern den niedrigsten Wert seit Beginn der gesamtdeutschen Erhebung im Jahre 1991 auf. Die Gründe für diese Erwartungshaltung liegen auf der Hand und werden durch Meldungen des Statischen Bundesamts über eine schrumpfende Wirtschaft bestätigt. Zudem dürften die Produktionsstopps in der Automobilindustrie den Pessimismus zusätzlich genährt haben, heißt es aus Nürnberg.

Die komplette Meldung zur Konsumklimastudie des GfK für November 2008 lesen Sie hier .

26. November 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login