2 Minuten Lesedauer
Fox treibt Umsatz und Gewinn nach oben.
i

Larry Enterline wird Aufsichtsrat

Fox Factory kündigt einen Chefwechsel an

Im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Jahr 2018 kündigte Fahrwerks-Spezialist Fox Factory einen Chefwechsel an. CEO Larry Enterline wechselt im Juni nach acht erfolgreichen Jahren an der Spitze von Fox in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Seine Nachfolge steht bereits fest.

Bei Fox läuft es aktuell rund. Im Bereich Specialty Sports Group mit den fahrradspezifischen Marken Fox und Marzocchi sowie Race Face und Easton Cycling legte der Umsatz im vergangenen Jahr um 14,9 % auf 282 Mio. USD zu. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt.
Der Gesamtumsatz von Fox, als zuzüglich des größeren, motorisierten Bereichs, betrug 619,2 Mio. USD, was ein Zuwachs von 30,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. Der Nettogewinn stieg in dieser Zeit von 43,1 Mio. USD im Jahr 2017 auf 84 Mio. USD im Folgejahr.
Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet Fox ein weiteres Umsatzwachstum. Die Umsatzprognose liegt aktuell bei 715 Mio. USD.

CEO wechselt

Nach acht Jahren an der Spitze von Fox, in denen der Umsatz von 197,9 Mio. USD im Jahr 2011 auf jetzt rund 620 Mio. USD anstieg, gibt Larry Enterline den Posten des CEO ab. Enterline spielte auch eine wichtige Rolle, als Fox sich im Jahr 2013 von einem privaten in ein börsennotiertes Unternehmen verwandelte. Er wechselt im Juni in den Aufsichtsrat des Unternehmens. An seine Stelle tritt Mike Dennison, bislang Präsident des Geschäftsbereichs Powered Vehicles.

27. Februar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login