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Der "Branchen-Report Outdoor 2019" prophezeit Wachstum.
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Neuer „Branchen-Report Outdoor 2019“

Treue zum Fachhandel auch eine Frage des Einkommens

Eine repräsentative Konsumentenbefragung von 1024 Teilnehmern, die das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 aus Köln jetzt in Zusammenarbeit mit dem Primärforschungsspezialisten Noceanz GmbH aus Würzburg in der neuen Studie „Branchen-Report Outdoor 2019“ herausgibt, will Aufschluss über die Zukunft der Outdoor-Branche und das Konsumverhalten der Kunden geben. Die Zeichen stehen demnach auf Wachstum:

Der "Branchen-Report Outdoor 2019" prophezeit Wachstum.Die Shopping-Favoriten der Deutschen bei Outdoor-Bekleidung.

Der deutsche Outdoor-Markt legte 2018 um 2,4 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro zu. Dabei schafften die Zelte mit fast 7 Prozent den größten Umsatzsprung. Positiv sind auch die weiteren Aussichten. So wird das Marktvolumen der Outdoor-Bekleidung laut Studie bis 2020 voraussichtlich noch einmal um 4,3 Prozent zulegen können.

Allein 42 Prozent der Haushalte mit Kindern und fast 43 Prozent von Deutschlands Top-Verdienern wollen sich noch im laufenden Jahr eine neue Softshelljacke kaufen, und bei fast allen Konsumenten stehen Funktionsshirts ganz oben auf der Einkaufsliste. Sieht man von Funktionsshirts ab, ist nur rund ein Viertel der Bevölkerung in 2019 auf Einkäufe in den weiteren Outdoor-Bekleidungssortimenten eingestimmt. Weder funktionellen noch modischen Innovationen scheint es zu gelingen, den Umsatz für Outdoor-Bekleidung in der Breite massiv anzukurbeln. Bei den Ausrüstungssortimenten liegt der Fokus der Anschaffungspläne vor allem auf Trinkflaschen, Rucksäcken und Brillen.

Sportfachhändler bei der Jugend hoch im Kurs

Im Ranking der Einkaufsstätten gibt es eine eindeutige Nummer eins: Den Sportfachhandel. Hier kauft die Mehrheit der Bevölkerung Outdoor-Bekleidung, -Schuhe, Ausrüstung, Zelte und Schlafsäcke. Auf Platz zwei folgt der Online-Handel, zwar mit deutlichem Abstand, aber mit dynamischen Schritten nach vorne. Bei Outdoor-Bekleidung liefern sich auf den weiteren Rängen Bekleidungshandel und Discounter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwar bevorzugt die Mehrheit der Deutschen den Sportfachhandel, interessanterweise nimmt die Loyalität aber mit steigendem Alter ab. Umgekehrt wächst die Kundentreue zum Fachhandel mit steigendem Einkommen. Denn im Sportfachhandel kaufen über 53 Prozent der Top-Verdiener bevorzugt ein. Alternativ shoppen allerdings fast 30 Prozent der höchsten und 34 Prozent der untersten Einkommensklasse Outdoor-Bekleidung im Internet bzw. beim Versender - und damit der Nummer zwei am Markt.

Die neue Studie „Branchen-Report Outdoor 2019“ steht kostenpflichtig zum direkten Download unter

4. März 2019 von Nadine Elbert
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