2 Minuten Lesedauer
Neuer Standard soll die Arbeit in der Werkstatt erleichtern.
i

ISO und ETRTO kooperieren:

Nerven schonen dank neuem Standard für Felgen und Reifen?

Das Stichwort „Standard“ ist in der Fahrradbranche ohnehin ein Reizwort. Erst recht gilt dies, wenn es um die Kombinierbarkeit von Felgen und Reifen geht. Dank der Kooperation von ISO und ETRTO könnte nun ein überarbeiteter und erweiterter Standard Abhilfe schaffen - und zur Schonung vieler Nerven in der Werkstatt beitragen.

Profis wie engagierte Hobbyschrauber wissen: Je nach Kombination von Reifen und Felge lässt sich ein Reifen einmal locker mit den Fingern und ein anderes mal nur mit Hängen und Würgen und unter Zuhilfenahme besonders langer Reifenheber aufziehen. Akzentuiert hat sich diese Problematik noch dadurch, dass Tubeless-Aufbauten immer populärer werden - und das längst nicht mehr nur an Mountainbikes. Beim Versuch, Reifen ohne Felge und nur mit Hilfe von Dichtmilch luftdicht auf die Felge zu bekommen, zeigen sich rasch große Unterschiede. Der Grund dafür ist, dass bisher für Reifen wie für Felgen die Standards zweier unterschiedlicher Organisationen Ausschlag gebend sind. Und dass diese beiden Organisationen bisher nicht zusammengearbeitet haben. In dieser Hinsicht verspricht nun ein überarbeiteter Standard Abhilfe, für den ISO ( www.iso.org ) und ETRTO ( www.etroto.org ) erstmals die Kooperation gesucht haben.

Arbeiten laufen noch

Aktuell ist der revidierte ISO 5775-Standard zwar noch in Arbeit, aber die neue Fassung soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Diese neue Fassung nimmt sich nun auch der Form und der Tiefe des Felgenbetts als einem entscheidenden Faktor beim Aufziehen eines Reifens an. So wird auch erstmals definiert, wie weit die Seitenwand eines Reifens über die Felgenwand hinausschauen soll. Aus Sicht der Reifen- und der Felgenhersteller wird es so einfacher, miteinander reibungslos funktionierende Teile zu entwerfen. Aus Sicht der Produktsicherheit bietet sich zudem die Möglichkeit, gewissen Reifenbreiten auch entsprechende Maulweiten von Felgen zuzuschreiben. Vor allem aber wird die Montage von Reifen für Profi- und Hobbyschrauber zu einer Arbeit, die mit weniger Unwägbarkeiten und Frustration verbunden ist.

12. März 2019 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login