2 Minuten Lesedauer
Wie kann die Schutzwirkung von Fahrradhelmen vergleichbar gemacht werden?
i

Öffentliche Auseinandersetzung:

MIPS ledert gegen WaveCel-Helme von Bontrager

Mit großem Medienaufwand hat vor wenigen Tagen der amerikanische Fahrrad- und Zubehöranbieter Trek unter seiner Marke Bontrager eine neue Helmtechnologie unter der Bezeichnung WaveCel vorgestellt (velobiz.de berichtete) . Gepaart war die Präsentation von diversen Werbeaussagen zur Wirkung dieser neuen Technologie. Hier setzt die Kritik von Wettbewerber und Technologie-Entwickler MIPS aus Schweden an, der gleichzeitig Forderungen an die Branche stellt.

Mit der Helmtechnologie WaveCel will Trek bei eventuellen Stürzen auftretende Rotationskräfte mindern und so das Risiko von schweren Schädelverletzungen abmildern. Einen Ansatz, den der Technologie-Entwickler MIPS mit seiner gleichnamigen MIPS-Technologie ebenfalls seit einigen Jahren verfolgt und in Zusammenarbeit mit vielen Helmherstellern im Bereich Ski und Bike vermarktet.

Man erachte es als ermutigend, dass immer mehr Marken die schädlichen Rotationsbewegungen erkennen, heißt es in einer Mitteilung von MIPS. Jedoch fehle nach wie vor ein branchenweiter Standard von Drittanbieter-Testorganisationen, genaue Informationen für die Verbraucher sicherzustellen. „Im Moment kann fast jeder behaupten, dass sein Helm die Rotationsbewegung reduziert, weil es keinen Standard gibt, den er erfüllen muss. Das ist ernst und besorgniserregend für die Benutzer, die glauben, dass sie einen Helm mit zusätzlichem Schutz kaufen“, sagt Johan Thiel, CEO von MIPS.

Bei der Trek-Kampagne stört sich MIPS an Werbeaussagen wie „48 mal wirksamerer Schutz gegen Erschütterungen im Vergleich zu herkömmlichen EPS-Helmen“ oder „WaveCel verhindert in 99 von 100 Fällen eine Gehirnerschütterung“, die in Form von Pressemitteilungen verbreitet wurden. MIPS verweist auf eigene Tests, die diese Behauptungen nicht bestätigt hätten, heißt es von den Schweden. MIPS kündigt an, nach Abschluss von zusätzlichen Tests die resultierenden Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Es steht Aussage gegen Aussage. Eine weitere Eskalation des Streits zwischen den beiden Wettbewerbern scheint also vorprogrammiert, was der Sache Helmsicherheit an sich nicht unbedingt dienlich ist – vor allen Dingen, wenn sie in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Fortsetzung folgt.

22. März 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Bicycle Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login