2 Minuten Lesedauer
BMVI erteilt die erste Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Abbiegeassistenten.
i

Aktion Abbiegeassistent

Qualitätssiegel für den sicheren Straßenverkehr

Völlig untergegangen im Trubel um die fragwürdige Helmkampagne (velobiz.de berichtete) ist ein neuer Meilenstein der Aktion Abbiegeassistent des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Die im Juli 2018 gestartete Maßnahme verfolgt das Ziel, die Verbreitung von Lkw-Abbiegeassistenten zu fördern und beschleunigen. Nun soll eine Art Qualitätssiegel Speditionsunternehmen bei der Auswahl des passenden Systems unterstützen.

BMVI erteilt die erste Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Abbiegeassistenten.Der Abbiegeassistent "Turn Detect" von Luis Technology.Will den Radfahrern nicht im Weg stehen: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat in der letzten Woche Luis Technology als erstem Entwickler von Abbiegeassistenten die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) überreicht. Zuvor hatte das Kraftfahrtbundesamt ein Gutachten der Dekra zum Luis Abbiegeassistenten geprüft und daraufhin die ABE erteilt. Unternehmen, die eine bewilligte Förderung des Ministeriums erhalten haben, können nun mit dem Einbau beginnen.

Der Bundesverkehrsminister erklärt die Aufgabe dieser Allgemeinen Betriebserlaubnis folgendermaßen: „Wir geben Lkw-Abbiegeassistenzsystemen ein Qualitätssiegel. Viele Lkw-Besitzer waren sich bisher nicht sicher, ob die angebotenen Systeme auch wirklich sicher sind. Die erste Allgemeine Betriebserlaubnis schafft jetzt Gewissheit. Sie bestätigt, dass ein System die technischen Anforderungen erfüllt und in Fahrzeuge eingebaut werden kann. Das ist ein großer Schritt! Denn damit wächst die Verbreitung lebensrettender Abbiegeassistenzsysteme.“

Keine Abstumpfung durch Fehlalarme

„Wir freuen uns über die formale und persönliche Anerkennung durch Bundesverkehrsminister Scheuer“, sagt Martin Groschke, Mitglied der Geschäftsführung von Luis Technology. „Luis ist das erste Unternehmen im Markt, mit dem beispielsweise Speditionen und Kommunen ab sofort die beantragten Fördergelder des Bundes geltend machen können.“ Waren bisherige Abbiegeassistenten auf Ultraschall-Basis nicht in der Lage, sich bewegende Objekte von stehenden Objekten zu unterscheiden, bringt das neue System „Turn Detect“ von Luis hier Vorteile. Es ist Kamera- und Software-basiert und filtert statische Objekte wie parkende Autos oder Ampelmasten heraus und schützt so den Fahrer vor Abstumpfung bei zu häufigen Fehlalarmen.

Förderbudget bereits erschöpft

Im Rahmen der Aktion Abbiegeassistent hat das BMVI außerdem ein neues Förderprogramm gestartet, das die Aus- und Nachrüstung mit Abbiegeassistenten finanziell unterstützt. Das "Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme" ist ein großer Erfolg: Die hierfür im Haushalt 2019 zur Verfügung stehenden Mittel waren schon nach wenigen Tagen gebunden. Das BMVI stellt insgesamt 5 Millionen Euro bereit, um die freiwillige Ausrüstung von Lkw zu fördern. Es konnten sowohl Anträge für Neuzulassungen als auch Anträge für Nachrüstlösungen von Fahrzeugen gestellt werden, die vor einer EU-weiten Ausrüstungspflicht in den Verkehr gebracht werden. Förderfähig ist ein System, wenn durch einen Sachverständigen eine Einzelabnahme erfolgt oder eine ABE vorliegt.

26. März 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login