4 Minuten Lesedauer
"Dominik Nerz - Gestürzt" von Michael Ostermann.
i

Stoff für den Lesefrühling

Radfahrträume und -alpträume

Der Traum eines jeden Radrennprofis ist es, mindestens einmal eine der großen Touren zu gewinnen. Für viele junge Renntalente wird der Weg dahin jedoch zur Qual, gar zum Alptraum. Der Traum der meisten Hobbyfahrer ist es, soviel Freizeit wie möglich entspannt im Sattel zu verbringen. Gerade im Urlaub ist es das erklärte Ziel, Erholung und Sport so gut wie möglich zu verknüpfen. Wir stellen drei Neuerscheinungen der Fahrradliteratur vor, die über diese Radfahrer(alp-)träume berichten und Hilfestellung geben, zumindest den Radurlaub zu einem Traum zu machen.

"Dominik Nerz - Gestürzt" von Michael Ostermann."Bike & Wellness in den Alpen" von Armin Herb und Daniel Simon.MYBIKE-Sonderheft "Radreisen 2019".

Der Covadonga Verlag hat seit seiner Gründung im Jahr 2002 sein Augenmerk auf Radthemen gelegt. Nach der Neuauflage der „Trainingsbibel für Radsportler“ (velobiz.de berichtete) und einem Ratgeber für die Restaurierung alter Rennräder (velobiz.de berichtete) , war es nun mal wieder an der Zeit für ein Sportlerportrait. Der Autor Michael Ostermann, der seit den neunziger Jahren als Sportjournalist mit Schwerpunkt Radsport arbeitet, hat sich dafür Dominik Nerz ausgesucht. Die Biografie mit dem Titel „Dominik Nerz – Gestürzt“ blickt auf die kurze Karriere des Allgäuers zurück, der sich 2016 mit nur 27 Jahren aus dem Profiradsport zurückzog. In seinem Nachwort macht der Autor noch einmal darauf aufmerksam, dass Dominik Nerz zwar nicht zu den „großen Siegern oder tragischen Verlierern“ dieser Disziplin zählt, aber dennoch exemplarisch das Schicksal vieler Radrennfahrer verkörpert. Seine Geschichte ist die Geschichte von der Faszination Spitzensport: Von einem atemlosen Metier, in dem es zum guten Ton gehört, seine Gesundheit permanent aufs Spiel zu setzen. Dominik Nerz hat früh voll auf die Karte Radsport gesetzt. Schon mit zwanzig unterschreibt er seinen ersten Profikontrakt beim Team Milram. Es folgen Engagements bei weiteren Topteams wie Liquigas und BMC. Es sind aber vor allem die wiederkehrenden Leistungseinbrüche aus dem Nichts, die Nerz‘ Karriere prägen. Magersucht, Depression, eine unheilige Allianz aus Ehrgeiz und Zweifeln. Und schließlich unvermeidliche Stürze, wiederholt auf den Kopf – und die Muße und die Einsicht, die Dinge in Ruhe abzuklären und auszukurieren. Im besten Alter muss Dominik Nerz sich eingestehen, dass sein Körper dieses Leben nicht weiter führen kann und er steht plötzlich ohne einen Plan B da. Auf 288 Seiten schildert Michael Ostermann diese aufrüttelnde (Lebens-)Geschichte. Das Buch ist für 16,80 Euro erhältlich.

Biken und Relaxen

In ihrem Buch „Bike & Wellness in den Alpen“ präsentieren Armin Herb und Daniel Simon, beide bekannte Rad- und Reisejournalisten, 15 herausragende Regionen in den Ostalpen und die besten Häuser mit einem Rundum-Paket an professionellem Service für Bike und Biker. In den edlen Ressorts lässt es sich nach quälenden Aufstiegen und steilen Abfahrten inklusive atemberaubendem Panoramablick wunderbar entspannen. Die Touren führen unter anderem nach Südtirol, Graubünden und ins Salzburger Land. Auch Trentino, Kärnten und Montafon-Vorarlberg werden vorgestellt. Die Tourenvorschläge, die neben Toureninfos auch Tipps zur Anreise und örtlichen Bikeshops enthalten, machen Lust, den nächsten Bike-Urlaub zu planen. Das 160-seitige Buch, aufwendig bebildert mit 160 Fotos und Abbildungen, ist im Delius Klasing Verlag erschienen und kostet in Deutschland 29,90 Euro (Österreich: 30,80 Euro).

Magazin für Rad-Urlauber

Ebenfalls aus dem Hause Delius Klasing und ab sofort zum Preis von 6,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich ist das MYBIKE-Sonderheft „Radreisen“. Die Erkenntnisse aus der jährlich vom Verlag erhobenen Marktdatenstudie, an der 2018 mehrere zehntausend Leserinnen und Leser teilgenommen haben, gaben Delius Klasing den Ausschlag, eine neue Radreise-Publikation auf den Markt zu bringen. Denn laut Studie werden Radreisen immer beliebter und der Informationsbedarf ist ungebrochen groß. Das neue Sonderheft „Radreisen 2019“ der Fahrrad-Zeitschrift MYBIKE richtet sich an alle, die ihre Freizeit und ihren Urlaub gerne auf dem eigenen Rad verbringen. Im Reiseteil stellt die Redaktion unter anderem die 15 schönsten Radtouren in Deutschland vor und liefert sieben Sommerziele inklusive Bade-Tipps. Im Serviceteil der neuen Jahrespublikation geben die Experten nützliche Tipps für Reisen mit dem Rad, liefern Hinweise zur Ausrüstung und Bekleidung sowie zur Planung und Vorbereitung eines erlebnisreichen und erholsamen Radurlaubs. Eine Kaufberatung zeigt darüber hinaus, welches Bike für welchen Trip am besten geeignet ist. Ergänzt wird der redaktionelle Serviceteil durch eine umfassende Übersicht von Radreiseveranstaltern im deutschsprachigen Raum mit ihren angebotenen Reisezielen, geführten Touren sowie Terminen und Preisen. Abgerundet wird das Special durch Angebote von Tourismusregionen, Reiseveranstaltern und Unterkunftsbetrieben.

27. März 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login