2 Minuten Lesedauer
Auf der Fahrt in eine erfolgreiche Zukunf: die Studierenden von BBF Bike.
i

Fachkräfte-Ausbildung

Keine Nachwuchssorgen bei BBF Bike

Eine rentable Investition, um Fachkräfte zu gewinnen, ist die Ausbildung eigener Mitarbeiter. Das hat der Großhändler BBF Bike begriffen und bietet daher Schulabgängern unter anderem ein duales Studium an, bei dem Theorie und Praxis erfolgreich verknüpft werden.

2016 hat die erste duale Studentin bei BBF Bike in Hoppegarten ihr kombiniertes Studium mit Praxiserfahrung begonnen. Seitdem sind zwei weitere Studenten hinzugekommen. Der BBF Inhaber und Geschäftsführer Hagen Stamm ist vom Konzept des dualen Studiums überzeugt: „Das duale Studium ist eine gute Möglichkeit, junge, dynamische Studenten und Unternehmen zusammen zu bringen. Ich freue mich sehr über den frischen Wind und die guten neuen Ideen, die die Generation der „Digital Natives“ in unser Unternehmen einbringen. Bei uns lernen die Studenten die Praxis kennen und werden so auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Das duale Studium hat also Vorteile für beide Seiten.“

Die „BBF Youngsters“ kommen zu Wort

Auch die Studierenden betonen die Vorteile ihrer dualen Ausbildung. So meint Lisa: „Ich bin 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2016 Marketing Management mit der Vertiefung Online-Marketing. Meine Aufgaben bei der BBF Bike GmbH liegen hauptsächlich bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle. An der BBF gefällt mir besonders der tolle Umgang mit den Mitarbeitern und die Unterstützung, die ich hier bekomme.“ Auch die 20-jährige Sabrina, die Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Accounting und Controlling studiert, hebt den „familiären Umgang mit den Mitarbeitern“ in Hoppegarten hervor. Tim, der sich schon in den letzten Zügen seiner Ausbildung befindet, resümiert: „2015 begann ich mein Marketing Management Studium an der IUBH (Anm. d. Redaktion: Internationale Hochschule mit Hauptsitz in Bad Honnef), habe mich jedoch im Gegensatz zu Lisa für die Vertiefung Sales and Distribution entschieden. Daher liegen meine Aufgaben mehr im Controlling des Außendiensts. An BBF gefällt mir besonders die Perspektive, die das Unternehmen bietet.“

29. März 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

BBF Bike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login