3 Minuten Lesedauer
Neuerdings in Magenta: Fahrrad Kather in Schwerin
i

Nach Übernahme von Fahrrad Kather:

Little John steuert auf 30. Filiale zu

Mit der jüngst erfolgten Übernahme von Fahrrad Kather in Schwerin steht Filialist Little John Bikes kurz vor der Wegmarke von 30 Standorten in Deutschland. Little-John-Gründer und Geschäftsführer Steffen John will bei der Expansion seines Unternehmens weiter vor allem auf die Übernahme etablierter Fahrradläden setzen.

Bisher waren die Schaufenster von Fahrrad Kather im Einkaufszentrum Margarethenhof vor den Toren Schwerins noch ZEG-Blau umrahmt. Nach etwa einmonatiger Umbauphase herrscht hier nun seit wenigen Wochen das Little-John-typische Magenta vor. Der bisherige Inhaber Bernd-Dieter Kather hatte das 1990 gegründete Fachgeschäft bereits im vergangenen Dezember formal an den Filialisten aus Dresden übergeben. Nach Umbau und Umgestaltung erfolgte nun mit den vollzählig übernommenen Mitarbeitern die Neueröffnung als 28. Little-John-Filiale.

Von diesen 28 Filialen ist Fahrrad Kather bereits die sechste Neueröffnung durch Übernahme eines bereits etablierten Fachgeschäfts. Steffen John hat an dieser Strategie offenbar Gefallen gefunden: „Wir möchten den ohnehin hart umkämpften Markt nicht weiter verengen und setzen bei unserem Wachstum auf bereits etablierte Fachgeschäfte, deren erfolgreiches Bestehen wir mit unserem Konzept fortführen. Das bietet viele Vorteile: Ein wichtiger ist die Überbrückung der oft schwierigen Anlaufphase. Natürlich benötigt man für dieses Vorhaben erst einmal interessierte Inhaber. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es viele potenzielle Interessenten gibt, die beispielsweise aus Altersgründen ihr Geschäft verkaufen wollen“, erklärt der Little-John-Frontmann und betont, dass neben der formalen Kaufabwicklung auch die Nachhaltigkeit im Zuge des Firmenwechsels eine bedeutende Rolle spiele. Kunden und Mitarbeiter sollen den Wechsel unter das neue Firmendach möglichst mitgehen, heißt es von Little John. „Im Falle eines Verkaufes trennen sich Inhaber nicht nur von einem Geschäft, sondern oft von einem Lebenswerk. Entsprechend hoch sind die Ansprüche und Erwartungen, die die Fortführung des Unternehmens betreffen. Das ist uns absolut bewusst“, sagt Steffen John.

Im Falle von Fahrrad Kather ist diese Zielsetzung offenbar gelungen. „Natürlich waren wir nach der Bekanntgabe bezüglich des Ausscheidens von Herrn Kather etwas verunsichert. Aber diese Verunsicherung hat sich durch die gute Integration sehr schnell gelegt. Die Aufnahme war herzlich und familiär. Wir als Team freuen uns sehr über die spannenden, neuen Herausforderungen und Möglichkeiten bei Little John Bikes", sagt Fahrrad-Kather-Mitarbeiter Tobias Doege, jetzt Filialleiter von Little John in Schwerin.

Bei Little John steuere man unterdessen bereits auf Filiale Nummer 29 und 30 zu, heißt es in der Dresdner Firmenzentrale. Geografischer Schwerpunkt der Expansion sollen dabei die neuen Bundesländer bleiben. Mit Ausnahme von zwei Standorten in Duisburg befinden sich bislang alle Little-John-Filialen im Osten Deutschlands. Morgen, am 18.4.2019, eröffnet in Stralsund Filliale Nummer 29. Die nachfolgende Eröffnung - Nummer 30 - soll dann wieder im Rahmen einer Firmenübernahme erfolgen; die entsprechenden Verhandlungen seien bereits im Gange.

17. April 2019 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Little John Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login