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Frankreich wurde als Testmarkt ausgewählt.
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Großer Reifenhersteller als Initiator

Mobeflex: Abonnement-Modell für E-Bikes startet in Frankreich

E-Bikes nicht mehr kaufen, sondern abonnieren: Diesen Ansatz verfolgt Mobeflex, dessen Geschäftsmodell sich deutlich von den in Deutschland sich ausbreitenden Swapfiets unterscheidet. Die Markteinführung läuft in ausgewählten französischen Großstädten an. Interessant: Hinter Mobeflex steht ein großer Reifenhersteller.

Mobeflex ( www.mobeflex.com ) ist eine Mobilitätslösung von Reifenhersteller Bridgestone Europe, einer hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio. Das Unternehmen strebt einen Wandel vom reinen Reifenhersteller zu einem führenden Anbieter von Mobilitätslösungen an. So hat Bridgestone sein Portfolio in den letzten Jahren mit einigen digitalen Lösungen erweitert, die Kunden Komfort und Sicherheit gewährleisten – dazu gehört auch Mobox, eine Dienstleistung für Reifen und Fahrzeugwartung auf Abonnement-Basis.

Freie Auswahl

Und jetzt Mobeflex, das E-Bikes erschwinglicher machen sollen. Für 59 EUR pro Monat können Mobeflex-Kunden aus einem Angebot an Premium Rennrädern, Mountainbikes und Stadträdern wählen und eine gewünschte Laufzeit zwischen 6 und 36 Monate wählen. Dieses Angebot stammt aus einer Auswahl von Premium-E-Bike-Marken, die auf der Empfehlung des Händlers basieren. Es variiert also, je nach den vom Händler angebotenen Marken. Im Abo-Paket enthalten ist zudem eine Instandhaltungsversicherung – einschließlich zwei bezahlter Reifen pro Jahr – und einer Schadensdeckung, die von einem Netzwerk aus Experten der lokalen Mobeflex Händler bereitgestellt wird. Das Mobeflex-Abonnement enthält außerdem eine Diebstahlabdeckung und eine 24-Stunden-Pannenhilfe.

Registrierung beim Partnerhändler

Der Kunde registriert sich beim Mobeflex-Partnerhändler. Sobald das Fahrrad vom Kunden ausgewählt wurde, kauft Bridgestone es beim Händler. Es befindet sich dann während der gesamten Abonnementlaufzeit im Besitz von Bridgestone. Und was passiert, wenn das Abonnement endet und das E-Bike zurückgegeben wird? „Bridgestone hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Fahrrädern ein zweites Leben zu geben, indem sie durch Mobeflex als gebrauchte E-Bikes wieder in Verkehr gebracht oder verkauft werden“, heißt es dazu von Mobeflex auf Anfrage von velobiz.de.

Testmarkt Frankreich

Ob das alles so funktioniert, wie es sich die Mobeflex-Macher wünschen und letztendlich auch wirtschaftlich erfolgsversprechend ist, soll zunächst in Frankreich erprobt werden – und zwar in den Städten Paris, Rennes und Marseille. „Aufgrund der hervorragenden Rahmenbedingungen für wegweisende neue Lösungen und Produkte wurde Frankreich als Test-Land für die mögliche europäische Markteinführung von Mobeflex gewählt“, heißt es dazu von Bridgestone. Und weiter: „Bei der Einführung wird Bridgestone von einem wachsenden Netzwerk von lokalen Partnern unterstützt, die aufgrund ihrer Expertise in diesem Bereich ausgesucht wurden.“

8. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein
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