2 Minuten Lesedauer
Parkgebühren für Radfahrer - warum nicht, fragt sich ein Düsseldorfer Politiker.
i

Gelingt so die Verkehrswende?

CDU-Mann fordert Parkgebühren für Radfahrer

Wer als Politiker schnell in die Schlagzeilen kommen will, macht am besten ungewöhnliche Vorschläge und äußert diese medienwirksam gegenüber der Presse. Beispiele dafür gab es zuletzt genügend. Gestern schaffte es der Düsseldorfer CDU-Fraktionsvize Andreas Hartnigk, mit der Forderung nach Parkgebühren für Fahrräder bundesweit Gehör zu finden. Wie es dazu kam.

Gegenüber der „Bild-Zeitung“ regte sich der Düsseldorfer darüber auf, dass in Punkto Verkehrswende Autofahrer „verteufelt“ würden, Radfahrer hingegen „mit Samthandschuhen“ angefasst würden. Hintergrund seiner Aufregung waren die Pläne des Düsseldorfer Stadtoberhauptes Autofahrer beim Parken in der Innenstadt stärker zur Kasse zu bitten.

Der CDU-Politiker sieht darin offenbar eine Diskriminierung der Autofahrer und fordert „Gleichbehandlung“. Sein Vorschlag: Parkgebühren für Radfahrer müssten her und ebenso eine Beteiligung der Radfahrer an den Kosten für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Und damit sich das ganze auch so richtig lohnt, will Hartnigk alle öffentlichen Abstellplätze kostenpflichtig machen, also nicht nur Fahrradparkplätze in Mobilitätsstationen oder bei gewerblich betriebenen Leihfahrrädern. Er hat sich auch schon Gedanken gemacht, wie das funktionieren könnte – beispielsweise mit gebührenpflichtigen Klebeplaketten.

Die Reaktionen auf diesen Vorschlag ließen freilich nicht lange auf sich warten. Kritik äußerten auch Parteikollegen. Von einer „Schnappsidee“ spricht ein CDU-Ratsherr beispielsweise gegenüber der Rheinischen-Post.

8. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login