2 Minuten Lesedauer
Dr. Dietmar Kettler ist gestorben.
i

Rechtsanwalt, Buchautor und Fahrradaktivist:

Dr. Dietmar Kettler ist gestorben

Vor wenigen Tagen ist der Rechtsanwalt und Fahrradaktivist Dr. Dietmar Kettler im Alter von nur 56 Jahren gestorben. In der Fahrradszene war Dr. Kettler durch sein Engagement beim ADFC und insbesondere durch seinen Ratgeber „Recht für Radfahrer“ sowie die Online-Plattform www.recht-für-radfahrer.de bekannt.

Rechtsfragen in Bezug auf den Radverkehr wurden hier ausführlich und verständlich dargestellt. Bekannt ist auch sein im Jahr 2005 erschienenes Buch „Grundrecht auf Mobilität?“, wo er Mobilitätsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Recht darstellt und Impulse für notwendige Gesetzesänderungen gibt.

Dr. Kettler war auch langjähriges ADFC-Mitglied und von 1996 bis 2000 Landesvorsitzender des ADFC Schleswig-Holstein. In einem Nachruf schreibt der ADFC: „Als Verfechter des Rechts zum Fahren auf der Fahrbahn war der Fahrradaktivist nicht immer mit allen Entwicklungen im ADFC zur Radinfrastruktur einverstanden. Dennoch führte Kettler im Auftrag des ADFC-Bundesverbands ein Musterverfahren zur Freigabe von Einbahnstraßen vor einem Verwaltungsgericht, bis seine Erkrankung ihn zwang, seine Anwaltstätigkeit aufzugeben. Er hat sein fundiertes Wissen über Jahrzehnte engagiert in den ADFC getragen – das wird im Verband unvergessen bleiben. Dietmar Kettler wird der Fahrradszene fehlen.“

24. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login