2 Minuten Lesedauer
Ramon Mendiburu
i

Händlerpräsentationen an fünf Standorten

Orbea startet mit viel Rückenwind in das Modelljahr 2020

Der spanische Fahrradhersteller Orbea geht mit viel Schwung dem Modelljahr 2020 entgegen. „Das zurückliegende Jahr war ein Meilenstein in der Geschichte von Orbea“, heißt es aus Spanien. Die Blicke sind schon wieder nach vorne gerichtet auf das Modelljahr 2020. Die neue Kollektion wird dem Fachhandel in Deutschland und Österreich im Rahmen von einer Präsentationstour an insgesamt fünf Standorten in den nächsten Tagen vorgestellt.

Orbea folgt dabei weiter dem „Closer to You“-Konzept, mit dem Ziel die Produkte so gut es geht in die Nähe der Händler zu bringen. Der Startschuss fällt bereits am 24. Juni in Hannover (Hotel Flora). Weiter geht es nach Düsseldorf am 26. und 27. Juni (TeamBreyer Agency GmbH), Ludwigsburg am 30. Juni und 1. Juli (Kulturwerk), Buchenberg am 3. und 4. Juli (Eschbach-Schwärzenlifte) sowie Salzburg am 6. und 7. Juli (Brandboxx Salzburg). Zu diesen Terminen sind alle Orbea-Fachhändler, aber auch solche, die noch welche werden wollen, eingeladen. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 9 und 14 Uhr. Einige wenige Plätze sind laut Orbea noch zu vergeben.

Auf Erfolgskurs

Der spanische Hersteller sieht sich seit einigen Jahren in Deutschland und international auf Erfolgskurs. Die Weichen dafür wurden hierzulande mit einer Umstrukturierung in den Bereichen Vertrieb, Produktion und Marketing gestellt. Ramon Mendiburu betreut seitdem Deutschland und Österreich als Vertriebsleiter und führt aktuell ein Team von sieben Fachhandelsbetreuern. Marketing und PR liegt in den Händen von Enzo-Consulting mit Herwig Reus.

Interessanterweise sieht man bei Orbea als stärksten Wachstumsmotor im Unternehmen die Bereiche MTB und Rennrad und nicht unbedingt das E-Bike-Segment. Jedoch soll auch dieser Bereich weiter ausgebaut werden. „Wir sind von unserer DNA her dem Rennsport sehr verbunden. Diesen Umstand ist es geschuldet, dass wir auch unsere Philosophie bezüglich E-Bikes für das urbane Segment eher sportlicher halten,“ erklärt Mendiburo die derzeitige Situation. Als Beispiel nennt er das Modell „Gain F“ mit dem kleinen Hinterrad-Nabenmotor eBikeMotion, das seit einem Jahr sehr erfolgreich unterwegs sei. Von einem Wachstumsplus von 30% spricht der Vertriebsleiter beim Individual-Programm MYO, mit dessen Hilfe Kunden sich ihr Wunschbike von Orbea selbst zusammenstellen können.

21. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Orbea S. Coop.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login