2 Minuten Lesedauer
Büchel investiert im großen Umfang in Thüringen.
i

Neue Fertigungsstätten entstehen

Büchel Gruppe investiert am Produktionsstandort Deutschland

Produktion und Qualität aus Deutschland: diese Unternehmensstrategie verfolgt die Büchel Gruppe, die Zug um Zug umgesetzt wird. Es sollen möglichst viele Produkte in Deutschland produziert werden und nur das Notwendigste in Asien. Damit das möglich ist, investiert das Unternehmen aktuell in eine neue Produktionsstätte in Barchfeld (Thüringen). Dreh- und Angelpunkt ist bei dem Neubau einer

Produktions- und Lagerhalle auf insgesamt 10 000 Quadratmetern Fläche die Digitalisierung und Automatisierung der Produktion. "Industrie 4.0 ist für uns nicht länger ein Schlagwort. Wenn wir schon einmal neu bauen, dann mit topmodernen Produktionseinheiten", erläutert der Barchfelder Geschäftsführer Ullrich Blanc. Bereits im September dieses Jahres soll die Herstellung von Speichen, Nippeln, Radschützern und anderer Komponenten für Qualitätsfahrräder und umweltfreundliche Pedelecs am neuen Standort aufgenommen werden.

Luftlinie sind es gerade einmal 500 Meter zum bisherigen Standort, der zukünftig ausschließlich der Büchel-Tochter HMM Kunststofftechnik GmbH & Co. KG vorbehalten ist. Seit 2006 werden hochwertige Kunststoffteile und Baugruppen für die Automobil-, Fahrrad-, Elektro-, Konsumgüterindustrie, sowie Medizintechnik produziert. Das Unternehmen ist u.a. nach der Automobilnorm IATF 16949-2016 zertifiziert.

„Ein Neubau wurde vor dem Hintergrund der wachsenden Nachfrage nach Kunststoffteilen notwendig, die Produktion von Fahrradzubehör musste umgesiedelt werden", heißt es aus dem Unternehmen.

Büchel investiert in den Neubau rund drei Millionen Euro, die Ausstattung wird mit rund fünf Millionen Euro veranschlagt. Damit sei die komplette digitale Vernetzung gewährleistet, man erhalte einen wesentlich höheren Output und könne gleichzeitig neue Stellen schaffen. Für Erhard Büchel ist damit ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gewährleistet: Produktionssegmente aus China zurückzuholen.

24. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Büchel GmbH & CO. Fahrzeugteilefabrik KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login