2 Minuten Lesedauer
Edler Laufradsatz für die Gravel-Gemeinde
i

Breite Profile für Laufradsätze

DT Swiss rollt auf der Gravel-Welle mit

Mit Scheibenbremsen, robusten Rahmen und breiten, profilierten Reifen werden Rennräder geländetauglich. Diese Gravelbikes sind zurzeit schwer angesagt. Dafür bringt DT Swiss mit der „Gravel“-Serie drei passende Laufräder mit breiteren Profilen auf den Markt.

Edler Laufradsatz für die Gravel-GemeindePreisgünstigere Variante auf Alu-Felgen

Mit einer Maulweite von 19 Millimetern vertragen sich die Laufräder der „Endurance“-Serie zwar schon gut mit Reifen bis 35 Millimetern Breite. Aber für das Trendthema Gravel, also Rennvelos mit breiteren, leicht profilierten Reifen für Fahrten abseits befestigter Straßen, fehlten bisher im Portfolio der Bieler maßgeschneiderte Produkte. Das ändert sich nun mit den drei Laufrädern der „Gravel“-Serie, die in 700C- wie 650B-Varianten auf den Markt kommen und sich eine Reihe von Merkmalen teilen.

Alle Gravel-Laufräder von DT Swiss sind auf Rahmen mit 142 Millimetern Einbaubreite und Gabeln mit 100 Millimetern Einbaubreite sowie für 12 Millimeter Steckachsen ausgelegt. Wie gewohnt lassen sich die Naben durch einen Tausch der Endhülsen für Schnellspanner oder für 15 Millimeter Steckachsen umbauen. Die Naben weisen Centerlock-Aufnahmen auf und sind für 24 Straightpull-Speichen ausgelegt, die zweifach gekreuzt verbaut werden.

Und alle neuen Gravel-Laufräder eignen sich für Tubeless-Aufbauten. Beim Topmodell „GRC 1400 Spline 42“ kommt eine Nabe auf „240er“-Niveau inklusive hochwertigem „Ratchet System 36 SL-Freilauf zum Einsatz. Das Profil der 42 Millimeter hoch bauenden Carbonfelge wurde zusammen mit den Aerodynamik-Experten von Swiss Side optimiert. Sie weist eine Maulweite von 24 Millimetern und eine Außenbreite von 32 Millimetern auf. Das Gewicht eines 700C-Laufradsatzes gibt DT Swiss mit 1611 Gramm für die 700C-Variante und mit 1545 Gramm für die 650B-Variante an.

Tiefere Preispunkte

Um auch tiefere Preispunkte abzudecken und damit mehr Gravelfans bedienen zu können, bringt DT Swiss zusätzlich zwei Gravel-Laufräder mit identischen Aluminiumfelgen auf den Markt. Diese bauen 25 Millimeter hoch und weisen dabei eine Außenbreite von 28 Millimetern und eine Maulweite von 24 Millimetern auf. Auch die Anzahl Straightpull-Speichen ist mit 24 Stück identisch.

Die Unterschiede sind bei den Naben und dem Lieferumfang zu finden: Beim „GR 1600 Spline 25“ kommen Naben auf „350er“-Niveau mit dem „Ratchet System 18“ zum Einsatz, während in den Naben der „350er“-Serie vom Modell „G 1800 Spline 25 ein konventioneller Freilaufmechanismus mit drei Sperrklinken werkelt. Beim Einstiegsmodell fehlen im Lieferumfang zudem die Endkappen, um die Nabe auf unterschiedliche Achsstandards umzurüsten.

27. Juni 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login