2 Minuten Lesedauer
Ende Juli ist bei Fixfox Schluss.
i

Rückzug in der Schweiz

Mobiler Reparaturservice stellt den Geschäftsbetrieb ein

Anbieter von mobilen Reparaturdienstleistungen am Fahrrad sind in Deutschland und darüber hinaus im Vorwärtsgang. Von Liechtenstein aus machte sich auch Fixfox im Jahr 2017 auf, um einen mobilen Reparaturservice im Franchise-Modell in der Schweiz aufzuziehen. Nun kündigt Fixfox überraschend an, den Betrieb per Ende Juli einzustellen. Die Gründe.

Die Idee hinter Fixfox ( www.fixfox.ch ): Endverbraucher konnten per Smartphone-App einfach eine Reparatur bestellen und mussten dafür nur das zu reparierende Velo zur Abholung bereitstellen. Den Rest erledigte dann der mobile Reparaturservice, der mit einer Werkstatt im Lieferwagen vor Ort vorbeikam. Im Rahmen der Veranstaltung Infotech stellten Dominik Noli und Christoph Wiedner auf Einladung von Großhändler TST Trading ihre Idee im Januar 2018 einem Fachpublikum vor - und luden interessierte Fachhändler ein, als Franchisenehmer zur Expansion in die Deutschschweiz beizutragen.

Zunächst mit Erfolg. Ab März 2018 diente Nick Balla als Ansprechpartner in den Kantonen Schwyz, St.Gallen und Zürich, für die Region Bern Mittelland kam der Drahtesel als Partner an Bord, und Ochsner Sport spannte für das hauseigene Reparatur- und Serviceprogramm mit Fixfox zusammen. Die fortschreitende geographische Expansion und der Ausbau des Funktionsumfangs der App verlangten aber weitere Investitionen.

Fixfox gelang es jedoch nicht, das benötigte Kapital in ausreichendem Umfang zu beschaffen, um den mobilen Veloservice wie geplant weiterzuentwickeln, wie das Unternehmen mitteilt. Darum streichen die Gründer nun zum Monatsende die Segel. Buchungen über die Website sind nicht mehr möglich. Komplett verschwinden wird der mobile Reparaturservice aber nicht aus der Schweiz. Ochsner Sport wird diesen weiterhin im Raum Zürich anbieten, und auch der Drahtesel wird im Raum Bern Mittelland das Angebot aufrechterhalten.

25. Juli 2019 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login