2 Minuten Lesedauer
Tranzbag Air ist die neueste Entwicklung der Schweizer Marke
i

Bendicht Luginbühl regelt die Nachfolge:

Deutscher Taschenspezialist übernimmt Tranzbag aus der Schweiz

Vor 25 Jahren gründete der Berner Bike-Pionier, Medienprofi und Unternehmensberater Bendicht Luginbühl die Marke Tranzbag. Luginbühl gilt als Erfinder der faltbaren, serienmäßig hergestellten Fahrrad-Transporttasche. Jetzt hat der Tranzbag-Inhaber sein Unternehmen verkauft. Für den neuen Eigentümer aus Deutschland ist es die erste Übernahme in der Firmengeschichte.

Tranzbag Air ist die neueste Entwicklung der Schweizer MarkeEVOC Geschäftsführer Bernd Stucke (links) und Holger Feist (rechts) mit Tranzbag-Gründer Bendicht Luginbühl

Mit dem Verkauf an den Rucksack- und Reisetaschenspezialisten Evoc Sports aus München regelt Luginbühl seine Nachfolge. „Evoc ist das führende Unternehmen bezüglich hochwertiger, funktionaler Transportlösungen für Radfahrer. Wir verfolgen mit Tranzbag eine ebenso innovative Strategie und deshalb ist die Übernahme von Tranzbag durch Evoc die für mich mit Abstand beste und erfreulichste Lösung“, sagt Luginbühl.
Zu den künftigen Zielen mit der neu erworbenen Marke erklärt Bernd Stücke, Geschäftsleiter und Mitinhaber von Evoc Sports: „Wir werden mit der Übernahme von Tranzbag unsere Breite und unsere Marktführerschaft im Bereich des Fahrrad-Transports kontinuierlich weiter ausbauen. Tranzbag verfügt über eine beeindruckende Innovationspipeline. Wir von EVOC freuen uns, Tranzbag in Zukunft als zweite Marke parallel zu EVOC weiterentwickeln zu dürfen.“ Und Holger Feist, ebenfalls Geschäftsleiter und Mitinhaber, ergänzt: „Bendicht Luginbühl wird uns als Berater und Mitentwickler auch künftig begleiten. Seine Tranzbag-Produkte prägen den europäischen Fahrrad-Transport im öffentlichen Nahverkehr, im Auto und mit Tranzbag Air neu auch im Flugtransport. Wir erhöhen mit der Übernahme unsere gemeinsame Führungsposition in diesen Segmenten.“

Was die künftige Ausrichtung beim Vertrieb der Tranzbag-Produkte anbelangt, will sich das Unternehmen in Kürze direkt mit den Fachhandelspartnern in Verbindung setzen, kündigt eine Evoc-Sprecherin auf Anfrage von velobiz.de an. Aktuell steuert Sports Nut in Deutschland den Vertrieb, in der Schweiz ist es Intercycle.

25. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

EVOC Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login