2 Minuten Lesedauer
Illustration: http://velo-api.de/VeloApi
i

Ablösung für Veloconnect?

Tridata und Bico stellen Velo.Api vor

Als 2006 unter Federführung des Branchenverbunds VSF der Branchenstandard Veloconnect für den Austausch von Daten zwischen Händlern und Lieferanten eingeführt wurde, war dies ein Meilenstein für die Digitalisierung des Fahrradmarktes. Seitdem geht die weitere Entwicklung von Veloconnect jedoch nur zögerlich voran. Tridata, einer der marktführenden Anbieter von Warenwirtschaftssystemen für den Fahrradhandel im deutschsprachigen Raum, hat deshalb nun in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsverband Bico einen eigenen, neuen Standard mit der Bezeichnung Velo.Api vorgestellt.

Im Prinzip ist Veloconnect bereits ein relativ mächtiges Werkzeug für den Austausch von Daten im Fahrradmarkt. Fahrradhändler können damit einen Bestellprozess bei ihren Lieferanten aus verschiedenen Warenwirtschaftssystemen heraus anstoßen sowie Preis- und Bestandsdaten digital abrufen. Doch die Fahrradbranche hat sich seit 2006 deutlich verändert und viele neue Anforderungen, aber auch neue Potenziale einer digitalen Vernetzung können mit der aktuellen Version von Veloconnect nicht ausgeschöpft werden.
Zwar hat sich bereits ein Arbeitskreis von digitalen Dienstleistern, Verbänden und Lieferanten gebildet, um eine Version 2.0 von Veloconnect zu entwickeln, doch den Machern von Tridata und der Bico ging diese Entwicklung offenbar zu langsam. Mit Velo.Api haben Tridata und Bico deshalb nun jüngst auf der Verbandsmesse First View in Mainhausen einen eigenen, branchenoffenen Standard vorgestellt. Dieser setzt auf den aktuellen Veloconnect-Standard auf und ist zu diesem auch rückwärtskompatibel, soll heißen: Velo.Api kann auch mit entsprechenden Veloconnect-Servern kommunizieren.

In einer vollständigen Velo.Api-Umgebung können künftig aber noch einige weitere Informationen zwischen Händler und Lieferant ausgetauscht werden, wie etwa deutlich detaillierte Produktspezifikationen, der Bidex-Warengruppenschlüssel oder länderspezifische Artikel und Preise. Eine große Arbeitserleichterung für Fahrradhändler ist zudem eine neue Funktion, mit der einzelne Fahrzeugdaten wie Rahmen-, Motor- und Schlüsselnummer zu gelieferten Fahrrädern automatisch ins Warenwirtschaftssystem übertragen werden können. Auch eine Funktion zum digitalen Austausch von Auftragsbestätigungen sollen mit Velo.Api in Kürze realisiert werden.

Eine weitere Neuerung von Velo.Api ist zudem auch, dass der Informationsfluss vom Händler zum Lieferanten ebenfalls erweitert wird. So soll der neue Tridata-Standard auch die Meldung lokaler Lagerbestände ermöglichen, womit beispielsweise digitale POS-Tools wie BikeLocal von Bidex oder das Bike Center von Alexander Thusbass bespielt werden können.

Auf der Bico-Messe First View wurde Velo.Api zunächst vor allem als neuer Service für Lieferanten vorgestellt, die Tridata bei der Umsetzung entsprechender Lösungen mit verschiedenen Paketen künftig unterstützen will. Darüber hinaus will Tridata-Geschäftsführer Marc Schneider aber auch Mitbewerber im Umfeld der Warenwirtschaftsanbieter für seinen neuen Standard gewinnen. Zudem soll Velo.Api auch im europäischen Ausland als neuer Branchenstandard etabliert werden.

9. August 2019 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Tridata GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login