2 Minuten Lesedauer
Kurt Schär (Foto: privat)
i

Neue Herausforderung für Kurt Schär:

Ex-Flyer-Chef steuert die Bundespolitik an

Wohl nur wenige Menschen können auf einen vergleichbar abwechslungsreichen Lebenslauf zurückblicken wie Kurt Schär, u.a. ehemaliger Geschäftsführer von Flyer, Briefmarken-Drucker und aktuell Tourismus-Manager. Nun strebt der umtriebige Schweizer eine weitere, neue Herausforderung an: als Bundespolitiker im eidgenössischen Nationalrat.

„Ich bin jetzt bereit, für Euch ins Bundeshaus zu gehen - auch wenn die eine oder andere Person meint, als agiler Querdenker, aktiver Unternehmer und Schnelldenker könnte dies nicht ganz einfach für mich werden“, schreibt Kurt Schär jüngst auf seiner Facebook-Seite. Schon seit einigen Jahren ist Schär in der Grünliberalen Partei (GLP) engagiert, u.a. als Mitgründer des Landesverbands Bern. Bei den anstehenden Schweizer Nationalratswahlen am 20. Oktober tritt Schär nun als Kandidat an. Umfragen sahen die GLP in der Schweiz zuletzt bei 6,9 % auf Bundesebene.

Seine eigenen, politischen Positionen beschreibt Schär folgendermaßen: „Als Grünliberaler der ersten Stunde liegt mir eine pragmatische, umsetzbare und finanzierbare Umweltpolitik im Einklang mit der Wirtschaft natürlich am Herzen. Abbau von Hürden für KMU's und die gesamte Wirtschaft sichern und schaffen neue Arbeitsplätze.“ Als ehemaliger Geschäftsführer mehrerer exportorientierter Unternehmen liegt Schär zudem auch das Verhältnis zur EU besonders am Herzen: „Nationale Eigenständigkeit bewahren, jedoch mit der EU konstruktiv und ausgeglichen kooperieren. S'Füfi und 'Weggli geht nicht immer - daher faire und konstruktive Lösungen suchen und finden. Mal nachgeben, mal hart bleiben. Die blockierende Haltung einzelner Interessengruppen schaden oft der Mehrheit, daher sollen diese auch mal zugunsten der gesamten Gesellschaft zurückstehen um eine optimale Gesamtlösung zu finden. Egoismus führt zum Desaster“, so Nationalratskandidat Schär.

20. August 2019 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login