3 Minuten Lesedauer
GPS-Tracking lässt sich nun nachrüsten
i

Diebstahlschutz und Service-Welt:

Its my Bike bietet nachrüstbaren E-Bike-Schutz

Hochwertige E-Bikes sind besonders diebstahlsgefährdet, bieten dank der vorhandenen Elektronik gleichzeitig besonders viele Möglichkeiten, sich gegen diese Gefahr zu wappnen. Die Marke It`s my Bike bietet gleich eine ganze E-Bike-Servicewelt, um das eigene Rad zu sichern.

Herzstück dieser Servicewelt ist eine digitale Diebstahllösung auf Basis des neuen Funkstandards NB-IoT für das Internet der Dinge. Mit Hilfe des Angebots kann der Fahrradbesitzer sein Fahrzeug zuverlässig und sicher orten. Zudem unterstützt es im Diebstahlfall bei der Wiederbeschaffung. Die Anzeige bei der Polizei kann einfach per Klick über die It´s my bike-App ausgelöst werden. Weitere Services wie ein Notfall-Assistent, Fahrstatistiken oder ein privates E-Bike-Sharing folgen sukzessive ab Herbst 2019.

NB-IoT ist ein neuer globaler Funkstandard für das Internet der Dinge (IoT). Diese sogenannte LPWAN-Technologie (Low-Power Wide Area Network) bietet unter anderem eine höhere Reichweite und Gebäudedurchdringung als bei alternativen Mobilfunkstandards wie GSM, 3G oder LTE bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch. Die Lebensdauer der eingebauten Batterie ist dadurch erheblich länger. NB-IoT ermöglicht den Einsatz günstigerer Hardwarekomponenten und verursacht laut It´s my bike deutlich geringere Konnektivitätskosten.
Der Tracker verfügt über einen internen Akku, der bei voller Aufladung den Betrieb für bis zu fünf Monate im Stand-by-Modus gewährleistet (Beispiel: lange Standzeit im Winter). Bei Bewegung ohne externe Stromversorgung (Praxisfall: Diebstahl und Transport auf einem LKW) wird ein Dauerbetrieb von mindestens acht Stunden sichergestellt (zum Beispiel auch an jeweils zwei Stunden an vier verschiedenen Tagen).
Der Tracker versorgt sich ansonsten mit Energie, indem er unter der Motorabdeckung mit dem Rücklicht des E-Bikes verbunden wird. Im Gehäuse des Trackers befindet sich eine Platine, deren wichtigste Bauteile ein GPS-Modul, ein NB-IoT-Modul samt Antennen sowie ein SIM-Karten-Chip sind. Das GPS-Modul erfasst die Position und übermittelt die Daten anonym per NB-IoT an geschützte Server, von wo aus sie dem Nutzer in seiner App zur Verfügung gestellt werden. Dieser braucht keinen separaten Mobilfunkvertrag, alle vertraglichen Regelungen mit den Netzfunkbetreibern erfolgen durch It´s my bike.

Erhältlich ab Werk und über den Fachhandel

Bereits seit 2018 wird das Modul herstellerseitig in Premium-E-Bikes ab Werk verbaut. Seit Frühjahr 2019 setzt zudem ein kommerzieller Fahrradverleih das Produkt ein. Neu steht jetzt auch eine Nachrüstlösung zur Verfügung. Verkauf und Einbau erfolgen ausschließlich über den Zweirad-Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland liegt bei 199 Euro (drei Jahre) beziehungsweise 249 Euro (fünf Jahre). Der Betrag beinhaltet jeweils die Hardware, die Nutzung aller Services in der App und die Datenübertragung. Es entstehen keine laufenden Kosten. Eine Verlängerung darüber hinaus ist möglich und kostet für ein weiteres Jahr 49 Euro. Für drei Jahre beträgt der Preis für die Verlängerung 99 Euro. Die für alle gängigen E-Bike-Motortypen geeigneten It´s my bike-Tracker sollen zunächst in Deutschland und voraussichtlich ab 2020 in ganz Europa erhältlich sein.

23. August 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login