2 Minuten Lesedauer
Fahrräder aus China unterliegen weiterhin Strafzöllen
i

Weitere fünf Jahre:

Strafzölle auf China-Fahrräder verlängert

Bereits im Juni wurde die Maßnahme angekündigt, nun hat die EU die Verlängerung der Strafzölle auf unmotorisierte Fahrräder aus China kurz vor Fristende endgültig beschlossen.

Schon im Sommer stand fest, dass es bei den Antidumping-Maßnahmen der EU für unmotorisierte Fahrräder aus China bleiben würde (velobiz.de berichtete) . Über ein Jahr lang hatte die Kommission die Vorgänge rund um die chinesische Fahrradproduktion geprüft. Nun legte sie ihre Resultate im Detail vor und bestätigte den Bestand der bisherigen Antidumping-Maßnahmen.

In ihrer umfangreichen Untersuchung zu den staatlichen Eingriffen kam die EU-Kommission zu dem Ergebnis, dass China massiven Einfluss nehme auf den Markt für Fahrräder und von dieser Praxis absehbar auch keinen Abstand nehmen wird.

„Daher wird festgestellt, dass die chinesische Regierung, was die Herstellung von Fahrrädern, einschließlich der in diesem Sektor verwendeten Rohstoffe, anbelangt, auf eine Reihe staatlicher Strategien zurückgreift, durch die das freie Spiel der Marktkräfte beeinflusst wird. Derartige Maßnahmen verhindern ein normales Funktionieren der Marktkräfte“, heißt es im Bericht der Kommission. Entsprechend war die Fortsetzung der Antidumping-Maßnahmen ein naheliegendes Ergebnis.

Interessanterweise hat die EU für einzelne Fahrradhersteller Ausnahmen geregelt. Im Detail werden für Importe des Unternehmens Zhejiang Baoguilai Vehicle Co. Ltd 19,2% Zoll erhoben. Oyama Bicycles (Taicang) Co. Ltd und Ideal (Dongguan) Bike Co., Ltd werden mit Null Prozent Strafzoll belastet, alle andere Unternehmen (außer Giant) mit 48,5 %.

Die Reichweite der Antidumping-Zölle wurde bei dieser Gelegenheit ausgeweitet. Neben der Volksrepublik China sind in der Maßnahme inbegriffen auch Fahrradimporte aus den Ländern Indonesien, Malaysia, Sri Lanka, Tunesien, Kambodscha, Pakistan und den Philippinen. Eigens genannt ist in dem Beschluss die Giant Co. Ltd., die von diesen Maßnahmen nicht betroffen ist.

12. September 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login