2 Minuten Lesedauer
Airbag-Weste für Radfahrer aus Frankreich.
i

Eurobike-Premiere:

Helite will Radfahrer mit Airbag-Weste schützen

Aus Frankreich kommt Helite, ein Anbieter, der sich auf die Entwicklung tragbarer Airbag-System spezialisiert hat. Das Unternehmen präsentierte in Friedrichshafen erstmals auch ein solches Airbag-System für Radfahrer und gleichzeitig einen Vertreiber für den deutschen Markt.

Airbag-Weste für Radfahrer aus Frankreich.Airbag-Weste für Radfahrer aus Frankreich.

Helite sitzt in Dijon und wurde von Gérard Thevenot gegründet. Airbag-Systeme aus seiner Feder wurden bisher bei verschiedenen Aktivitäten wie Motorradfahren und Reiten eingesetzt. Laut eigenen Angaben sind mehr als 120.000 solcher Systeme bereits weltweit im Einsatz. Künftig will Helite auch den Fahrradmarkt erschließen. Im Blick hat Helite dabei den Radfahrer in der Stadt. Unter dem Produktnamen B’Safe stellte das Unternehmen auf der Eurobike ein tragbares Airbag-System vor. Wird ein Sturz oder ein Unfall vom System erkannt, so löst der Airbag aus und soll dann Thorax, Nacken und Rücken schützen. Die Weste sei laut Hersteller leicht, einfach zu nutzen und wiederverwendbar. Der Verkaufspreis beträgt 650 EUR.

Den Vertrieb in Deutschland steuert die J+A Handels GmbH ( www.ja-handel.de ) mit Sitz in Nürnberg, einem Markenanbieter, der bisher im Bereich Motorradzubehör zuhause war. Eine deutschsprachige Website zur Erklärung des Funktionsprinzips von Helite wurde unter www.helite.de eingerichtet.

16. September 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login