2 Minuten Lesedauer
Phil Latz kehrt in die Fahrrad-Fachpresse zurück
i

Rückkehr zur Fachpresse:

Phil Latz startet Fachinformationsdienst für Australien und Neuseeland

Phil Latz gehört zu den ganz erfahrenen Medienunternehmern in der Fahrradbranche, insbesondere in seinem Heimatland Australien. In wenigen Tagen startet Latz mit einem neuen Fachinformationsdienst für die Fahrradbranche in seinem Heimatland und Neuseeland. Dort war zuletzt eine Lücke entstanden, die Latz jetzt wieder schließen will. Welche Pläne Latz verfolgt.

Phil Latz kehrt in die Fahrrad-Fachpresse zurückLatz Report

Am Freitag, 27. September geht Latz mit seinem Fahrrad-Fachinformationsdienst Latz Report online. Mit der Publikation will Latz die Fahrradindustrie bei Geschäftsentscheidungen unterstützen, indem aktuelle, genaue und relevante Nachrichten bereitgestellt werden. Neben den traditionellen Industrie- und Handelsthemen sollen auch die Wachstumsmärkte E-Mobilität, Fahrradtourismus sowie Fahrradvermietung oder mobile Reparaturservices beleuchtet werden. Aber auch die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern in der Branche steht auf dem Programm.

Den Latz-Report wird es ausschließlich in digitaler Form geben. Geplant ist ein kostenloser, monatlicher Newsletter für Händler. Zudem geht die Website www.thelatzreport.au an den Start sowie einen eigener YouTube-Kanal und Präsenzen in sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und Instagram. Der Fokus der Berichterstattung liegt auf Australien und Neuseeland.

Seit über 30 Jahren in der Branche

Phil Latz verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Fahrradmedien. Zusammen mit seiner Frau gründete er im Jahr 1989 Bicycle Australia – ein Unternehmen, das sich zum größten spezialisierten Radsportmedien-Unternehmen Australiens entwickelte. Die Aktivitäten reichten über die Publikation von Fach- und Verbrauchermagazinen, Reiseführern und Karten bis hin zur Veranstaltung von Fahrradmessen und anderen Radsportevents. Zwischen 2014 und 2017 verkaufte Latz sein Unternehmen schrittweise an drei verschiedene Käufer, um sich anschließend für die Radförderungsinitiative „We Ride Australia“ zu engagieren.

Sein Entschluss, jetzt wieder in die Fachpresse zurückzukehren, begründet Latz wie folgt: „Nachdem der Käufer unsere Zeitschrift Bicycling Trade und der dazugehörenden Website, diese vom Markt genommen hatte, gab es nichts mehr, was den australischen und neuseeländischen Markt hätte bedienen können“. Das will Latz jetzt wieder zurechtrücken. Das positive Feedback der wichtigsten Branchenmitglieder auf die bevorstehende Markteinführung habe ihn in seinem Entschluss bestätigt, so Latz.

19. September 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login