2 Minuten Lesedauer
Lastenräder haben enormes Potenzial
i

Externer Partner neu im Sattel:

Berlin stellt die Lastenradförderung auf neue Beine

Die Lastenradförderung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wird neu aufgestellt und soll mit einem externen Partner zukunftsfähig gemacht. Grund dafür ist die dauerhaft hohe Nachfrage nach Fördermitteln für die Anschaffung eines Lastenrads. Das Ziel ist eine effektivere und nutzerfreundlichere Organisation. Als neuen Partner stellt die Berliner Senatsverwaltung die

Investitionsbank Berlin (IBB) vor, die jüngst auch das 1000-Grüne-Dächer-Programm übernommen hat. Die Senatsverwaltung will die neue Organisation der Förderung Anfang kommenden Jahres realisiert haben. Sie wird dann noch einmal eigens vorgestellt. Dadurch können allerdings erst wieder 2020 neue Anträge gestellt und bearbeitet werden. Die ursprünglich für 2019 geplante Fördersumme von 500.000 Euro soll in den kommenden Jahren in gleicher Höhe fortgeschrieben werden. Die Senatsverwaltung setzt sich zudem dafür ein, dass auch das Fördergeld für 2019 auf die Folgejahre übertragen wird.

Enorme Resonanz

Das Lastenradförderprogramm 2018 ist auf eine enorme Resonanz gestoßen, sodass eine Externalisierung bereits damals im Raum stand. Es waren im vorigen Jahr 1.950 Anträge auf Förderung eingegangen, insgesamt 200.000 Euro Fördermittel standen zur Verfügung. Es gab drei Fördertöpfe: 90.000 Euro für private NutzerInnen (rund 1.700 Anträge), 40.000 Euro für NutzerInnen, die ihre Lastenräder mit anderen teilen (Baugruppen, Hausgemeinschaften, Nachbarschaften; rund 120 Anträge) und 70.000 Euro für gewerbliche NutzerInnen (rund 120 Anträge). Es konnten 231 Anträge positiv beschieden werden, bei den privaten aufgrund der Vielzahl durch Losentscheidung. Davon entfielen 170 auf private und 61 auf gewerbliche Antragsteller. Von den 231 bewilligten Lastenrädern waren 151 elektrisch unterstützt.

20. September 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login