2 Minuten Lesedauer
Komoot gliedert Produktfamilie in zwei Bereiche
i

Kooperationen dafür eingegangen

Komoot begrüßt Premium-Variante in der Produktfamilie

Nach eigenen Angaben beläuft sich die Zahl der Nutzer der Routenplanungs- und Navigations-App Komoot auf 8,5 Millionen weltweit. Jetzt hat das Unternehmen seine Produktfamilie in zwei Bereiche gegliedert und mit Komoot Premium ein neues Mitglied vorgestellt. Dieses neue Jahresabonnement beinhaltet eine Reihe neuer, spezifischer Funktionen und ist zu einem jährlichen Preis von 59,99 EUR erhältlich. Bei der Umsetzung geht Komoot mehrere neue Kooperationen ein.

Komoot gliedert Produktfamilie in zwei BereicheKomoot Premium liefert sechs zusätzliche Funktionen

Das bisherige Komoot-Angebot bekommt mit „Komoot Maps“ einen neuen Namen und behält alle den Nutzern bereits bekannten Funktionen. Dazu zählen weiterhin Offline-Karten von individuellen Regionen für 3,99 EUR, oder Regionenpakete für 8,99 EUR sowie das weltweite Kartenpaket für 29,99 EUR. Bereits gekaufte Kartenpakete bleiben weiterhin bestehen. Zudem erhalten Komoot Maps-Nutzer, die bereits das weltweite Kartenpaket besitzen, aktuell einen Rabatt von 30,00 EUR auf Komoot Premium im ersten Jahr.

Premium-Paket als „Abenteuerplaner“

Das Komoot Premium-Paket besteht aktuell aus sechs ergänzenden Funktionen. „Tour-Wetter“ beinhaltet Wettervorhersagen entlang der Strecke. So werden sowohl Temperatur als auch Niederschlag und Windrichtung entlang der Route angezeigt. Zudem gibt es Angaben zu UV-Idex und Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
„Collections“ ist ein Werkzeug, um Touren und andere Höhepunkte zu organisieren, damit sie später schneller wiedergefunden werden können. „Sportspezifische Karten“ sind mobil verfügbar und unterscheiden zwischen Fahrrad-, Wander- und Mountainbike-Karten. Sie zeigen je nach gewählter Sportart alle relevanten Informationen für diesen Sport an. Regionale und nationale Fernradwege werden werden farblich und mit Wegmarkierungen gekennzeichnet. Wanderrouten und Mountainbike-Singletrails werden durch eine farbliche Kennzeichnung des jeweiligen Schwierigkeitsgrades basierend auf den Skalen von SAC und STS hervorgehoben.

Der „Mehrtagesplaner“ soll die Planung von Mehrtagestouren enorm vereinfachen. Alle Etappen einer Tour können jetzt in einem Vorgang geplant werden, ohne zusätzliche Hilfsmittel oder Planungstools verwenden zu müssen. Für jede Etappe werden außerdem wertvolle Vorschläge zu Übernachtungsmöglichkeiten inklusive der Kontaktdaten für die Buchung angezeigt.

Rabatte bei fahrrad.de

Dank einer Kooperation mit den Portalen fahrrad.de (in Deutschland) und Campz können Premium-Abonnenten beim Kauf diverser Fahrrad- und Outdoor-Produkte Rabatte in Anspruch nehmen, die sich zwischen 5 % auf Kompletträder und Rahmen von insgesamt 70 beteiligte Marken und 10 % für Bikewear, Accessoires und Zubehör bewegen. Eine weitere Kooperation gibt es mit Axa Versicherungen mit dem „Premium“-Schutz, der aktuell ausschließlich für Komoot Premium-Nutzer erhältlich ist, die in Deutschland und Österreich gemeldet sind. Darin enthalten ist ein umfassender Schutz für Schadens- und Notfälle für die Nutzer und ihre dazugehörige Ausrüstung.

26. September 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login