3 Minuten Lesedauer
Ride On
i

OE-Shopping an der Riviera:

Ride-On schiebt einen Europa-Termin im Frühjahr nach

Mike Johnston, Organisator der OEM-Mini-Show Ride On, lässt die Tradition eines zweiten Termins auf europäischem Boden wieder aufleben. Nachdem jüngst u.a. Mavic, Manitou und Magura ihr 2010er Modelljahr in Taichung vorstellten, wandert die OE-Karawane in wenigen Wochen an die Riviera. Gegenüber velobiz.de hat Johnston zudem die Pläne für die Taichung Bike Week präzisiert.

In den vergangenen Jahren hat sich aus der Komponenten-Industrie heraus ein Trend entwickelt, der der Taipei Cycle Show als wichtigsten Termin für Produktmanager und Industrie-Einkäufer in unserer Branche zunehmend den Rang abläuft: die Taichung Bike Week. Während zwei Wochen Anfang Dezember stellen hier an die fünfzig Komponentenanbieter bei inzwischen fünf sogenannten OE-Mini-Shows, vergleichbar einer Hotel-Ordermesse, ihre Neuheiten für das kommende Modelljahr vor.

Doch bisher war das Zusammentreffen der verschiedenen OE-Shows zwar nicht zufällig, aber auch nicht sonderlich koordiniert. So musste ein Einkäufer mitunter umständliche und lange Fahrstrecken in der Millionenstadt Taichung zwischen zwei Terminen und somit zwei Hotels in Kauf nehmen.

Bereits im vorigen Jahr regte deshalb eine Initiative aus der Industrie an, die verschiedenen Termine untereinander abzustimmen und womöglich sogar unter ein Messedach zu packen. Eine Initiative, die mit der Unterstützung der Stadt Taichung und von Mike Johnston jüngst eine zusätzliche Dynamik bekommen hat. Johnston ist mit seiner Veranstaltung Ride On, die noch während seiner Tätigkeit als Marketing-Chef bei Mavic ins Leben gerufen wurde, der Pionier in Sachen Mini-Shows.

Gegenüber velobiz.de dämpft der schottische Wahl-Franzose jedoch ein wenig die Erwartungen, dass die Taichung Bike Week nun quasi in einer Messe nach klassischem Strickmuster mündet. "Im Moment ändert sich noch nicht so viel, außer dass die Stadt Taichung ihre Unterstüzung Produkt-Managern und deren Lieferanten in dieser wichtigen Phase gewährt", sagt Johnston. Und: "Bei einem Treffen mit 20 Industrie-Führern haben alle zugestimmt, dass eine weitere Fachmesse nicht das ist, was gebraucht wird." Vielmehr bestünde der größte Bedarf darin, dass eine bessere Koordination der einzelnen Termine stattfindet und eine bessere Aussage darüber gemacht werden kann, wer wann wo ausstellt. Ein weiteres wichtiges Thema für die Zukunft seien bessere Transportmöglichkeiten zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten, sprich Hotels.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Unterdessen hat Johnston den Termin für eine weitere Ride-On-Veranstaltung in Europa bekannt gegeben. Nach früheren Stationen auf Gran Canaria und Sizilien trifft sich die OE-Szene diesmal an der Riviera im italienischen Finale Ligure. Termin ist der 13. bis 15. Februar 2009.

Johnston hatte ein Wiederaufleben der europäischen Veranstaltung von der Unterstützung aus der Industrie abhängig gemacht, die wohl für das kommende Frühjahr signalisiert wurde: Als Aussteller dabei sind Crankbrothers, fi´zi:k, Fox, FSA, Hayes, Hutchinson, Magura, Manitou, Mavic, Gore, Sun Ringle und Vittoria.

Das italienische Küstenstädtchen biete sich als Veranstaltungsort durch seine bekannten Freeride- und Singletrack-Routen sowie ruhigen Rennradstrecken in den benachbarten Bergen an. Denn bei Ride-On gehört das Testen der Produktneuheiten traditionell zum Business dazu.

19. Dezember 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login