2 Minuten Lesedauer

IFMA-Nachbericht im Spiegel: „Die Absteiger-Show“

„Die Absteiger-Show“ betitelte das Nachrichten-Magazin Der Spiegel seinen Rückblick zur IFMA in der am 17. September erschienenen Ausgabe. Allerdings meinte der Verfasser damit wohl weniger die Messe selbst, als vielmehr deren Zielgruppe.

Darüber, wie er übers Radfahren denkt, lässt Jochen-Martin Gutsch gleich im Einstieg zu seinem IFMA-Nachbericht wenig Zweifel: „Wenn es gut läuft im Leben, werden die Autos dicker und schneller. Wenn es schlecht läuft im Leben, fährt man Rad“.
Vielleicht war der Spiegel-Mitarbeiter einfach auch nur schlecht gelaunt, weil er von seiner Redaktion auf die Fahrradmesse IFMA geschickt worden war, statt auf die zeitgleich stattfindende Automesse IAA in Frankfurt. Offenbar etwas gelangweilt schreibt er dann auch, dass „das Fahrrad entwicklungshistorisch wie die Käsereibe an einem Punkt angelangt ist, wo eigentlich alles getan ist“. Man könne das Fahrrad nun doch lassen wie es ist, „als unveränderlicher, ruhender Gegenpol zur unruhigen Welt“. Doch das Gegenteil habe er auf der IFMA feststellen müssen: Das Fahrrad werde immer autoähnlicher. Als Beweis wird das Liegerad Grasshopper fx von HP Velotechnik angeführt. Auf dem „urologisch unbedenklichen“ Gerät liege der Radfahrer ungefähr so, „wie ein Rennfahrer im Formel-1-Boliden sitzt“.
Neues Design hat der Spiegel-Mitarbeiter auf der IFMA auch entdeckt: Alligator habe das Blitzventil nicht nur technisch überarbeitet, sondern die ehedem schwarze Kappe durch ein grüne ersetzt. Das zumindest weiß der Spiegel-Leser nun.

25. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login