2 Minuten Lesedauer

FAZ über Spiegel: „Hier spricht der disqualifizierende Wahn“

Deutlich mehr Wohlwollen als beim Spiegel dürfen die IFMA und ihre Aussteller heute in der Rubrik Technik und Motor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erwarten. Deren bekanntermaßen velophiler Mitarbeiter Hans-Heinrich Pardey kann sich denn auch einen kräftigen Seitenhieb auf den Spiegel-Bericht nicht verkneifen.

„Hier spricht der disqualifizierende Wahn, das Fahrrad sei vorrangig Fahrzeug für Existenzen ohne Führerschein“ – der sonst für seine feinsinnigen Fahrradbeschreibungen bekannte FAZ-Autor geht mit dem Spiegel mit ungewohnt scharfen Worten ins Gericht. Abgesehen von der Feststellung, dass bei der Käsereibe die technische Entwicklung längst noch nicht ausgereizt sei, schreibt Pardey über den Spiegel-Mitarbeiter. „So dumpften dem Guten Sätze in die Tasten, deren Torheit schon vor seiner Geburt für widerlegt galt.“

Ohne Kritik an der Messe bleibt aber auch Pardeys Nachbericht nicht. Etwa wie das Thema Carbon in einer Sonderschau „abgehakt“ wurde. „Das lässt sich nur als lieblos absolvierte Pflichtübung bezeichnen“, schreibt Pardey. Zwar beschreibt der FAZ-Mitarbeiter zahlreiche Neuheiten, die er auf der Messe erspäht habe, dennoch sei die IFMA für ihn „eine eher klein und lahm wirkende Messe“. Gleichwohl stellte auch Pardey fest, dass die Ruhe dort von einigen Marktteilnehmern durchaus geschätzt wurde. O-Ton Pardey: „Da werden sich die Friedrichshafener aber anstrengen müssen, dass ihnen Köln nicht den Rang als die gemütlichere Fahrradmesse abläuft“.

25. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login