2 Minuten Lesedauer
Der Lobbyverband formiert sich.
i

Zwei Politik-Profis an der Spitze

Bundesverband Zukunft Fahrrad besetzt Spitzenpositionen

Dem Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) haben sich mittlerweile 26 Unternehmen angeschlossen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Dienstleistungen. Jetzt hat der Verband die Geschäftsstelle in Berlin offiziell besetzt. Als Geschäftsführer des BVZF fungiert künftig

Wasillis von Rauch. Dem Verband beratend zur Seite stehen wird zudem Jens Rocksien.
Wasilis von Rauch hat den BVZF im Jahr 2019 aktiv mit aufgebaut, damals noch als Mitarbeiter für politische Kommunikation in der Firma JobRad. Viele Jahre war er beim ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) tätig und dort von 2016 bis 2018 ehrenamtlicher Vorsitzender des Bundesvorstandes. Er erklärt: "Ich freue mich auf diese tolle Herausforderung und die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern aus allen Bereichen der Radbranche, vor allem im Dienstleistungssektor. Das Fahrrad ist in seinen vielfältigen Formen – vom Faltrad bis zum Schwerlast-Cargobike mit E-Antrieb – das zentrale Element der urbanen Mobilität im 21. Jahrhundert.“

Jens Rocksien hat zusammen mit Wasilis von Rauch den jungen Verband mit aufgebaut und gegründet. Mit seinem Background aus der Energiewirtschaft, der Infrastrukturpolitik und der Interessenvertretung der deutschen Industrie ist er ein zentraler Ratgeber für den Bundesverband. Rocksien: Mobilität wird neu definiert. Elektrifizierung und Digitalisierung geben das Tempo vor. Den smarten Unternehmen der Fahrradwirtschaft kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Die Bandbreite reicht vom klassischen Handel über Leasing bis zum Sharing. Innovative Hersteller stellen sich den neuen Herausforderungen. Wir setzen uns für die richtigen politischen Rahmenbedingungen ein. Eine mobile Gesellschaft braucht das Fahrrad, der Umwelt und Gesundheit zuliebe.“

Die beiden Initiatoren sehen ihre Kernaufgabe darin, Politik und gesellschaftliche Institutionen über die Fahrradbranche zu informieren, innovative Themen zu setzen, Lösungen für Mobilitätsprobleme vorzuschlagen und mit der Fachexpertise der Mitglieder des BVZF Entscheidungsprozesse zu begleiten.

5. November 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VORRADELN
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login