2 Minuten Lesedauer
Zwei Fahrradunternehmen gehören zu den Gewinnern.
i

Bundespreis Ecodesign 2019:

Zwei Unternehmen aus der Fahrradbranche unter den Preisträgern

Bereits zum achten Mal haben das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt den Bundespreis Ecodesign 2019 vergeben. Zwölf Unternehmen bzw. Projekte wurden dabei ausgezeichnet, zwei davon kommen aus der Fahrradbranche.

Die Preisverleihung nahmen Bundesumweltministerin Svenja Schulze und UBA-Präsidentin Maria Krautzberger vor rund 200 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Designbranche in Berlin vor. Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt loben den Bundespreis Ecodesign seit 2012 jährlich gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin aus. Der Wettbewerb zeichnet in vier Kategorien Produkte, Dienstleistungen, Konzepte und Nachwuchsarbeiten aus, die aus Umwelt- und Designsicht überzeugen. Er richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen sowie den Nachwuchs.

Svenja Schulze erklärte: „Es waren insbesondere junge Menschen, die in diesem Jahr weltweit auf die Straße gegangen sind und uns zum Nachdenken und Umdenken aufgefordert haben: Was wir kaufen und konsumieren, wie wir reisen, wie wir uns ernähren und kleiden - der Schlüssel zum nachhaltigen Konsum sind die Produkte an sich. Der Bundespreis Ecodesign zeigt, dass attraktive Gestaltung und Umweltverträglichkeit schon längst kein Widerspruch mehr sind.“

Umso erfreulicher ist es, dass Unternehmen aus der Fahrradbranche mit diesem Bundespreis ausgezeichnet wurden. In der Kategorie Produkt ist das die Vello Bike GmbH mit Sitz in Wien. Von der Jury heißt es zum Vello Bike+: „Das Elektro-Faltrad ist sehr leicht und besticht durch seine kompakte und intuitive Faltung. Der Elektroantrieb mit KERS-Selbstladefunktion ermöglicht große Reichweiten, ohne dabei an einer Steckdose laden zu müssen.“

In der Kategorie Service wurde die Donk-EE Green Moves Rheinland GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: „Das Verleihsystem funktioniert über eine App und ermöglicht, an 50 Standorten in Köln rund um die Uhr E-Lastenräder für etwa den Umzug, Großeinkauf oder Familienausflug auszuleihen.“

26. November 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vello GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login