Bei E-Bikes:
ZIV ruft zum Kampf gegen Tuning und Manipulation auf
alle Marktteilnehmer deshalb erneut auf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf Lieferanten, Händler und Endverbraucher einzuwirken, um Manipulationen an Antriebssystemen einzudämmen. Nur bei Einhaltung der Grenzwerte, also einer Nenndauerleistung von 250 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h mit Unterstützung des Elektromotors, seien diese Fahrzeuge dem Fahrrad gleichgestellt. Jegliche Steigerung der Leistung und/oder der bauartbestimmten Geschwindigkeit habe zur Folge, dass das Fahrzeug zu einem Kraftfahrzeug wird und den Fahrradstatus verliert, so der ZIV. Die schwerwiegenden Folgen sind sowohl technischer als auch haftungsrechtlicher Natur.
In einem Leitfaden (siehe Galerie) haben ZIV gemeinschaftlich mit dem VSF und anerkannten Fahrradsachverständigen alles Wissenswerte über Tuning von Pedelecs bzw. E-Bikes 25 zusammengetragen.
für unsere Abonnenten sichtbar.