2 Minuten Lesedauer
Nach der Premiere folgt bereits die nächste Runde.
i

Cargobike of the Year

Wettbewerb geht auf Cargobike-Festival in eine neue Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr geht der Wettbewerb „International Cargobike of the Year“ bereits schon in diesem Jahr in die nächste Runde. Mitveranstalter ist der Ausrichter des International Cargo Bike Festivals, das in diesem Jahr vom 24. bis 26. April wieder nach Nijmegen/Niederlande zurückkehrt.

Wie bei der Premiere ist der Huss-Verlag mit der Publikation „Logistra“ für die Wiederauflage des Wettbewerbs für gewerblich genutzte Lastenräder verantwortlich. „Die große Resonanz der ersten Ausgabe sowie das derzeit sehr hohe Innovationstempo der Branche hat uns dazu ermutigt, den Award schon 2020 wieder zu verleihen. Es gibt bereits jetzt großes Interesse und zahlreiche weitere Neuheiten. Denen wollen wir unbedingt auch im laufenden Jahr eine Bühne bieten“, erklärt Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik bei „Logistra“.

Professionelle Ansprüche genügen

„Wir spüren ganz klar, dass die Lösungen immer professionelleren Ansprüchen genügen und die Technik immer weiter verbessert wird. Das Interesse an der Teilnahme am International Cargo Bike Festival ist schon jetzt hoch“, sagt ICBF-Organisator Jos Sluijsmans.

Vor allem das Interesse aus dem gewerblichen B2B-Sektor habe deutlich zugenommen. Auf dem Festival, das wieder ein vielfältiges Programm aus Fachvorträgen, Panel-Diskussionen und Ausstellung mit Vertretern von Herstellern aus der Branche und Politik vereint, können sich potenziell interessierte Logistiker gebündelt informieren über die Trends und Tendenzen auf dem Sektor der E-Cargobikes, der Bike-Aufbauten sowie Bike-Trailer.

Zudem sei das Thema drängender denn je, nicht nur weil quer durch Europa Einfahrregulierungen drohen, der Paketmarkt weiter boomt und das Sendungsaufkommen steigt. „Der Klimawandel setzt den Rahmen, in dem wir dringend und schnell zu nachhaltigeren Lösungen in der städtischen Belieferung und im gewerblichen Verkehr kommen müssen“, meint auch Organisator Slujismans, der das ICBF 2012 schon vor diesem Hintergrund aus der Taufe gehoben hatte. Seither sei viel Zeit verstrichen, in der die Entwicklung eher stockte. Jetzt sieht Sluijsmans aber einen Schub mit dem Eintreten immer professionellerer Player in den Cargobike-Markt. Zudem würden Anbieter aus dem Automobilbereich als Zulieferer der Antriebstechnik hochinnovatives und für gewerbliche Einsätze geeignetes Equipment zur Verfügung stellen.

28. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login