2 Minuten Lesedauer

Weil die Inspektion nicht sofort erledigt wurde:

FAZ mault über "kundenresistente Fahrrad-Reparateure"

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und die Fahrradbranche pflegen bekanntlich meist eine Beziehung, die von gegenseitiger Zuneigung geprägt ist. Nur ganz selten bekommt die Harmonie ein paar Falten. Etwa, wenn ein Redakteur Ende April sein Fahrrad zum Durchschauen in die Werkstatt bringt und nicht verstehen kann, warum er seinen Drahtesel nicht noch am selben Tag wieder abholen darf. Dieses offenbar schockierende Erlebnis wurde nun gestern im Feuilleton der Sonntagsausgabe der FAZ verarbeitet.

Wobei sich natürlich durchaus die Frage stellt, was ein Artikel über den saisonalen Andrang in Fahrradwerkstätten im Feuilleton neben Kinokritik und Buch-Besprechungen zu suchen hat. Aber sei's drum. Offenbar ist FAZ-Redakteur Nils Minkmar der Auffassung, ihm ist Unrecht widerfahren und dieses musste wohl irgendwo gesühnt werden. Also schreibt Minkmar: "Keine andere Branche pflegt so unerschüttert ihre spezifische Mauligkeit, Unansprechbarkeit und generelle Kundenresistenz." Gemeint ist die Fahrradbranche.

Auslöser der Branchenschelte war die Absicht, das Fahrrad zu einem "Fahrradprojekt, in einem alten Bauwagen" zur Durchsicht abzugeben. Der Wunsch, das Fahrrad möge doch bitte noch am selben Tag fertig sein, wurde von den "jungen Leuten" dort wohl etwas launisch beantwortet. Jedenfalls wurde dem FAZ-Redakteur gesagt, dass es wohl eine Woche dauern werde, bis sein Rad fertig ist. Und der wahrscheinlich gut gemeinte Rat, das nächste Mal im Oktober zu kommen, weil dann weniger los sei, brachte wohl das Fass zum Überlaufen. Weshalb die Leser der FAZ wohl nun darüber aufgeklärt werden müssen, dass die Fahrradbranche eine "moralische Ökonomie" sei, "in der die Schrauber King sind und die anderen Bittsteller".

27. April 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login