2 Minuten Lesedauer

Konflikt zwischen Händler und Hersteller

HDE warnt trotz Ebay-Urteil: Nicht als Freifahrtschein sehen

(HDE) In Berlin begrüßte kürzlich der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) das Urteil des Landgerichts Berlin zur umstrittenen Frage, ob Markenhersteller Händlern untersagen dürfen, ihre Produkte über ein Internetauktionshaus anzubieten. Das Landgericht Berlin hatte entschieden,

dass eine Belieferung mit einem Produkt nicht abgelehnt werden könne, nur weil der Artikel anschließend über Ebay verkauft werde. „Angesichts der rasanten Fortentwicklung neuer, unterschiedlicher Vertriebswege muss der Handel unbedingt die notwendige und schnelle Entscheidungsfreiheit haben, wie er den Konsumentenwünschen schnell und zielgerichtet entgegenkommen kann. Das Landgericht Berlin schafft hier Spielraum für den Handel“, sagte hierzu Armin Busacker, Rechtsexperte des HDE. Dennoch warnte Busacker, das Urteil als Freifahrtschein zu sehen. Es komme im Einzelfall immer auf das jeweilige Vertriebssystem, die fraglichen Produkte sowie die vertraglichen Regelungen zwischen Händler und Hersteller an.
Im zugrunde liegenden Fall hatte ein Markenhersteller von Schulranzen einem Berliner Schreibwarenhändler den Vertrieb über Ebay untersagt. Dagegen hatte der Händler geklagt und in erster Instanz bereits eine einstweilige Verfügung erreicht, die ein solches Vertriebsverbot für unzulässig erklärte. Im Kern ging es hier um die Frage, ob ein Hersteller im Rahmen eines zulässigen selektiven Vertriebs dem Handel den Verkaufsweg über ein bestimmtes Portal verbieten kann.

28. April 2009 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login