2 Minuten Lesedauer

Über 1800 Bestellungen:

Strike Bike wird gebaut - Ende der Werksbesetzung in Sicht

Was am Anfang wohl eher als symbolische Geste gedacht war, wird wohl nun in die Realität umgesetzt: 1809 Bestellungen für das Strike Bike sollen bei den Besetzern des Bike-Systems-Werks und ihrem Verein „Bikes in Nordhausen“ vorliegen, wie die Mitteldeutsche Zeitung gestern meldete. Am Montag soll nun die Produktion losgehen. Gleichzeitig zeichnet sich ein Ende des Kampfes um das insolvente Fahrradwerk ab.

Von kommenden Montag bis Freitag sollen die Bänder bei Bike Systems, wo einst in vieltausendfacher Auflage Fahrräder für Aldi, Tchibo & Co. gefertigt wurden, noch einmal anlaufen. Zuvor hatte der Verein der Mitarbeiter das selbst gesteckte Ziel, bis zum 2. Oktober insgesamt 1800 bezahlte Bestellungen für das Strike Bike einzuholen, erreicht.
Rückendeckung bekommen die Strike-Bike-Bauer dabei offenbar vom Inhaber des Geländes samt Anlagen: Die Mitteldeutsche Zeitung schreibt, ein Unternehmer aus Heidelberg (Mehdi Biria?), habe, nachdem der Mietvertrag für das Gelände Ende September ausgelaufen war, der Nutzung der Anlagen zugestimmt.

Das Strike-Bike wird wohl aber das vorerst letzte Fahrradmodell sein, das in Nordhausen vom Band läuft. Ende des Monats werden die Mitarbeiter die Werksbesetzung voraussichtlich beenden, so schreibt die Mitteldeutsche Zeitung, da sie ab November in einer Übergangsgesellschaft umgeschult werden sollen.

16. Oktober 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login