2 Minuten Lesedauer
Eschler e1 PCR Bioactive
i

Ökologie und Temperatur-Management im Fokus:

Eschler kündigt für den Sommer 2011 textile Innovationen an

Als Lieferant für Funktionsstoffe steht Maschenwarenhersteller Eschler ganz vorne in der Kette bei der Entwicklung neuer Kollektionen. Da ist es auch nicht überraschend, dass die Schweizer jetzt schon ihre Neuheiten für den Sommer 2011 vorstellen. Der „Rohstoff“-Lieferant zahlreicher Bikewear-Schneider macht Herstellern, Händlern und Verbrauchern die Zuordnung im übernächsten Sommer-Saison leicht: Je nach Lage am Körper heißen die Stoffe e1, e2 und e3. Hinter den eher unspektakulären Namensgebungen verbergen sich textile Innovationen, bei deren Entwicklung die Schweizer auch die Zusammenarbeit mit Mitbewerbern nicht scheuen.

Eschler e1 PCR BioactiveEschler Swan coldblackEschler e3 FLASH coldblack

e1 PCR Bioactive bezeichnet nach der Eschler-Logik einen neuen Funktionsstoff für die erste, am Körper getragene Lage, also beispielsweise für Unterwäsche und Ausdauersport-Textilien. Und das mit gutem ökologischen Gewissen: Basis sind zu 100 % Polyester-Garne aus wieder verwerteten Getränkeflaschen. Dazu passt die antibakterielle Ausstattung mit Silberionen, deren gesundheitliche Unbedenklichkeit auch durch den ÖkoTex-100-Standard dokumentiert ist. Eine Kernkompetenz von Eschler ist aber auch die Webtechnik, die sich bei diesem neuen Stoff durch weichen Griff, hohe Elastizität und hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement bemerkbar machen soll.

Gekühlte Aerodynamik

Bereits seit diesem Jahr gibt es von Eschler das Funktionsmaterial Swan, dessen golfballartige Oberfläche eine besonders gute Aerodynamik bieten soll. Für den kommenden Sommer haben die Schweizer diesen Stoff nun zusammen mit dem Textillieferanten Schöller weiter entwickelt. Das ebenfalls schweizerische Unternehmen ist Pionier auf dem Gebiet des textilen Temperaturmanagements und hat hier mit coldblack eine interessante Technologie im Angebot: Wie der Name schon ahnen lässt, soll coldblack insbesondere die Wärmeabsorption von dunklen Stoffen verringern. Zusätzlich schützt die Technologie vor ultravioletter Strahlung mit einem Lichtschutzfaktor (UPF) von 50+.

Kombinationskünstler

Eschlers neue dritte Qualität e3 FLASH coldblack trocknet nicht nur blitzartig – „in a flash“ – sie erweist sich auch als wahrer Kombinationskünstler. In einer zweiflächigen Maschenware werden innen Polyesterfasern für einen raschen Feuchtigkeitstransport verarbeitet, während außen Polyamid für hohe Abriebfestigkeit sorgt. Zudem kommt auch hier die coldback-Technologie von Landsmann Schöller zum Einsatz. Eingearbeitete Fasern aus Elasthan sollen hingegen den körpernahen Sitz unterstützen, während Karbonfasern sich zusätzlich positiv auf das Temperaturmanagement auswirken sollen.

23. Juni 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Christian Eschler AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login