2 Minuten Lesedauer
Aktionsstart: „Sicher zur Schule“
i

Blick hinter die Kulissen eines Fahrradherstellers:

Aktionsstart: „Sicher zur Schule“

(Pressemitteilung Derby Cycle) Am Montag, dem 22. Juni 2009, startete Kalkhoff gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht die neue Aktion: „Sicher zur Schule.“ Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wallschule aus Oldenburg wagten den Blick hinter die Kulissen bei dem größten Fahrradhersteller Deutschlands.

Bei einer Werksbesichtigung erhielten die Viertklässler Antwort auf die Frage, wie Fahrräder produziert werden und lernten den Produktionsablauf kennen. In der Lackiererei durften sie gar selbst Hand anlegen, testeten den Umgang mit der Lackierpistole und gestalteten ihren eigenen Fahrradrahmen.
Neben der Frage nach der Fahrradherstellung stand das verkehrssichere Fahrradfahren im Mittelpunkt. Im Radparcours der Verkehrswacht Oldenburg konnten die 28 jungen Radfahrerinnen und Radfahrer ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen und legten allesamt erfolgreich die Radfahrprüfung ab.
„Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner Deutsche Verkehrswacht realisieren können. Als Fahrradhersteller ist die Sicherheit von Radfahrern für uns ein wichtiges Thema, das gilt insbesondere für die jüngsten Verkehrsteilnehmer“, so Geschäftsführer Mathias Seidler. Kalkhoff unterstützt als exklusiver Sponsor deutschlandweit die Radausbildung an den Jugendverkehrsschulen und stellt zu diesem Zweck hochwertige Ausbildungsräder zur Verfügung. „Es ist speziell das Fahrrad, das Kinder mobil macht. Für sie ist das Rad das erste richtige Verkehrsmittel, das ihren Aktionsradius erweitert und damit ihre selbstständige Mobilität fördert“, freut sich Torsten Tschigor, Geschäftsführer der Verkehrswacht Stadt Oldenburg e.V. über die Unterstützung durch Kalkhoff.

Brigitte Brumund-Weber, Lehrerin der Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg und gleichzeitig Mobilitätsbeauftragte für die Weser-Ems-Region wertete den Besuch bei Kalkhoff und das damit einhergehende Fahrtraining ebenfalls als Erfolg. „Es ist immer toll, wenn die Kinder handelnd tätig sind. So war es sicherlich ein Highlight, die Farbpistole in der Lackiererei selber in die Hand zu nehmen und auch das Testlabor war für die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend“, so Brumund-Weber. Der aktive Einsatz im Fahrradparcours der Verkehrswacht wurde am Ende des Tages mit der Ausgabe einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt. Die drei besten Radfahrerinnen und Radfahrer erhielten von der Verkehrswacht gar einen Helm.

Schulklassen, die ebenfalls bei „Kalkhoff: sicher zur Schule“ teilnehmen möchten, können sich bei Kalkhoff melden: n.bremer@derby-cycle.de

23. Juni 2009 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login