2 Minuten Lesedauer

Neuer Teilnahmerekord:

130.000 machten mit bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, eine Initiative von ADFC und der Krankenkasse AOK, motiviert immer mehr Arbeitnehmer, den Weg zur Arbeitsstätte mit dem Fahrrad in Angriff zu nehmen. In diesem Jahr traten 130.000 Berufstätige von Anfang Juni bis Ende August in die Pedale – ein neuer Teilnahmerekord.

Was 2001 im bayerischen Günzburg mit 828 Teilnehmern aus 58 Betrieben im kleinen Rahmen begann, hat sich mittlerweile zu einer bundesweiten Aktion ausgeweitet. Jahr für Jahr steigen die Teilnehmerzahlen an. 2003 nahmen erstmals auch Unternehmen außerhalb von Bayern an der Aktion teil, ein Jahr später konnten schon fast 62.000 Beschäftigte aus neun Bundesländern mobilisiert werden. 2005 war dann erstmals die Grenze von 100.000 Frauen und Männer überschritten. Und in der kürzlich zu Ende gegangenen Aktion wurden 130.000 Berufstätige gezählt, die sich an mindestens 20 Arbeitstagen im Zeitraum Juni bis Ende August mit dem Fahrrad auf den Weg zur Arbeitsstätte machten und dies in einem Aktionskalender dokumentierten.

Die Aktion wird von mehreren Unternehmen aus der Fahrradbranche unterstützt, die Preise für eine Verlosung unter den erfolgreichen Teilnehmern zur Verfügung stellen, wie z.B. Abus, Ortlieb, Paul Lange und VSF Fahrradmanufaktur.

23. Oktober 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login