2 Minuten Lesedauer
Brillenstudie Informance
i

Konkurrenz für Pulscomputer & Co?

Rodenstock zeigt Sportbrille mit innovativem Head-up-Display

Noch ist es eine Studie und eine Serienfertigung, laut einer Firmensprecherin, „in weiter Ferne“. Doch die Technologiestudie „Informance“, die Brillenanbieter Rodenstock soeben erstmals den Medien präsentierte, hat es in sich. Kernpunkt der Studie ist ein Head-up-Display, über das der Träger mit diversen Informationen versorgt wird.

Die Sportbrille wurde zusammen mit dem britischen Technologieunternehmen Cambridge Consultants entwickelt und bietet dem Träger viele Möglichkeiten: So können beispielsweise Daten wie Herzfrequenz oder verschiedene Zeiten übermittelt werden. Denkbar wären auch eine GPS-gestützte Navigation. Und das funktioniert so: Die Informationen werden mit einer speziell entwickelten Optik in das Sichtfeld projiziert. Die Datenübertragung erfolgt über Funk, den nötigen Strom liefert eine Batterie. Wer jetzt glaubt, alle diese in der Brille integrierten Bauteile machen das Gestell schwer, irrt: Nur sieben Gramm Zusatzgewicht sollenn die Komponenten auf die Waage bringen.

Noch ist Informance ein Prototyp, jedoch sieht man bei Rodenstock Potenzial für diese Technologie beim sportlichen Klientel, insbesondere bei Ausdauersportarten. Dass Rodenstock immer stärker auf die sportliche Zielgruppe schielt, zeigt übrigens auch die jüngst präsentierte und in den Publikumszeitschriften intensiv beworbene neue Sportbrille ProAct 4.

1. November 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rodenstock GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login