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Bund stellt eine Million Euro bereit

Image-Kampagne „Kopf an“: Fünf Städte setzten sich durch

In diesem Jahr bekommen fünf Städte aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative die Image-Kampagne "Kopf an: Motor aus" finanziert. Die Aktion soll Bürgerinnen und Bürger zum aktiven Klimaschutz und insbesondere zur Benutzung des Fahrrads motivieren. Sieger eines Kampagnen-Wettbewerbs des Bundesumweltministeriums wurden die Städte

Berlin, Braunschweig, Freiburg, Herzogenaurach und Kiel.

Die Aktion wirbt mit Großflächenplakate, Anzeigen, Kino- und Radiospots dafür, auf Kurzstrecken das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Für die Kampagnen stellt das Bundesumweltministerium insgesamt rund eine Million Euro zur Verfügung.

Ab Frühjahr 2010 wird mit dem Slogan "Kopf an: Motor aus. Für null CO2 auf Kurzstrecken" für den Klimaschutz per Fuß und Rad geworben. Zusätzlich machen Broschüren und die Website www.kopf-an.de auf die Kampagne aufmerksam.

In diesem Jahr wurde die Kampagne bereits in den vier Modellstädten Bamberg, Dortmund, Halle (Saale) und Karlsruhe mit Erfolg umgesetzt (velobiz.de berichtete).

7. Januar 2010 von Jürgen Wetzstein
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