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Das neue Testcenter wurde soeben eröffnet
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Testcenter eröffnet

Humpert investiert am Standort und gibt sich ein neues Gesicht

Bei Komponentenhersteller Humpert stehen die Zeichen auf Veränderung: Und das gilt nicht nur für eine neue Marketing- und Kommunikationsstrategie, mit der man in der Darstellung des Unternehmens und der Produkte nach außen hin neue Wege geht. Auch in die Produktqualität und damit auch in den Produktionsstandort Deutschland hat das Unternehmen kräftig investiert: Erst gestern wurde ein neues Testcenter eröffnet und zudem berichtet Humpert über die positiven Auswirkungen der jüngst reorganisierten Lenkerfertigung.

Das neue Testcenter wurde soeben eröffnetNeues LogoAlter Name mit neuem Gesicht

Insgesamt 150.000 EUR flossen in das neue Humpert-Testcenter, in dem zu den bereits vorhandenen Testmaschinen für Lenker, Vorbauten und Sattelstützen zwei weitere hochmoderne Testmaschinen für Fahrradkomponenten zum Einsatz kommen. Damit will Humpert die immense Bedeutung von umfangreichen Testreihen in der Fahrradbranche dokumentieren.

„Mit den von Velotech.de entwickelten und erbauten Lenkerprüfmaschinen können alle erforderlichen Tests nach den aktuellen Normen durchgeführt werden“, heißt es von Humpert. Die Maschinen haben unter dem Namen BigBull in der Branche bereits Bekanntheit erlangt. Sie arbeiten als pneumatische Wechselbiegeeinrichtung, bei der z. B. Lenker/Vorbau-Einheiten am Vorbauschaft gespannt und mittig zur Griffposition belastet werden. BigBull ermöglicht Tests in durchmischten Programmen: Jede Belastungsart wird in mindestens zwei Stufen aufgebracht; Sprünge ergänzen das Programm. Während eines Prüfzyklus werden die Kraftrichtung, die Frequenzen und die Lasten verändert. Die Zahl der erreichten Prüfzyklen ist das Maß der Qualität.

Die Prüftechnologie gibt Humpert die Möglichkeit, schnell und zuverlässig Neuentwicklungen zu testen, die Serienkonstanz der Produktion zu überwachen und den Wettbewerb zu beobachten. Insbesondere soll die Erweiterung des Testcenters dazu dienen, Lenker/Vorbau-Kombinationen – so wie sie beim Kunden eingesetzt werden – als Gesamteinheit zu prüfen.

Lenkerfertigung reorganisiert

Vor einigen Wochen hat Humpert die Lenkerfertigung komplett reorganisiert. Dabei konnte auf Ergebnisse einer Diplomarbeit zurückgegriffen werden, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Gelsenkirchen mit dem Titel „„Entwicklung eines optimalen Produktionsprozesses für einen Hersteller hochwertiger Fahrradkomponenten“ erstellt wurde. Es wurden sämtliche Fertigungs-Maschinen in einer modernisierten Produktionshalle zusammen geführt. Anschließend wurde eine Prozessoptimierung mit vielen Verkettungen der Produktionsmaschinen durch geführt – und damit positive Auswirkungen erzielt: „Eine schnellere und flexiblere Produktion ermöglicht eine noch kostengünstigere Umsetzung von Kundenwünschen sowie eine Verkürzung der Fertigungszeiten“, heißt es von Humpert.

Neues Marketing- und Kommunikationskonzept

Seit kurzem präsentiert sich Humpert auch mit einem neuen Zeichen. Damit wurde eine neue Corporate Identity ins Leben gerufen, welche nunmehr sämtliche Präsentationen wie ein roter Faden durchzieht. Außerdem wird der Firmenname in der öffentlichen Darstellung in der Fahrradindustrie stärker in den Hintergrund treten – schließlich steht er für das gesamte Unternehmen mit all seinen Unternehmensbereichen. Hierzu gehören neben den Fahrradkomponenten schon seit Jahren die Oberflächenveredelung sowie die Produktion von Halbfertigwaren für verschiedene Branchen.

Die Darstellung des Unternehmens in der Fahrradwelt wird zukünftig verstärkt über ein neues Logo erfolgen. Dieses Logo habe auch den Vorteil, dass es auf Fahrradkomponenten leichter darstellbar ist.

Gleichzeitig fand auch die Einführung von Produktmarken statt (velobiz.de berichtete): Die vor 15 Jahren ins Leben gerufene XtasY richtet sich künftig mit ihren High-End-Produkten noch stärker an die Zielgruppe der MTB-Profis und Enthusiasten. Dazu gibt es ein überabeitetes Marketing-Konzept mit einer Reihe verkaufsfördernder Maßnahmen zur Unterstützung des After-Sales-Marktes sowie zur Unterstüzung des Publikumsinteresses an XtasY-Teilen in der Erstausrüstung. Um auch starke Präsenz auf den Rennstrecken zu zeigen, wird seit letzter Saison das RSP-Downhill-Racingteam gesponsert und mit den entsprechenden Komponenten ausgestattet.

Zudem hat Humpert mit ergotec eine neue Marke für Fahrradteile im City- und Trekking-Bereich eingeführt. Bei der Entwicklung dieser Produkte wurde dem immer wichtiger werdenden Aspekt der Ergonomie Rechnung getragen. Unter dieser Marke werden künftig die ergonomischen Fahrradteile zusammengeführt. Verkaufsfördernde Maßnahmen am Point of Sale sowie die Präsenz in Konsumenten-Zeitschriften haben die Marke bereits bekannt gemacht. Mit der Marke ergotec setzt das Unternehmen auf einen hohen Wiedererkennungswert, sodass eine eindeutige Identifikation von ergonomischen Lenksystemen und Sattelstützen ermöglicht wird.

Bei dem anstehenden Vivavelo-Kongress am 22. und 23.02.2010 in der Landesvertretung in Berlin fungiert Humpert als einer der Hauptsponsoren. Bei dieser Gelegenheit wird der aufwändig erarbeitete ergotec-Ergonomieberater erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

22. Januar 2010 von Jürgen Wetzstein

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