2 Minuten Lesedauer

Radfahrlobby mit Rückenwind

Runde Sache: ADFC zählt mittlerweile 125.000 Mitglieder

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat die 125.000-Mitglieder-Schwelle überschritten. Gebührend wurde kürzlich das Jubiläumsmitglied, Katrin Schlechtriemen aus Gießen, mit einer gut gefüllten Radtasche begrüßt. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Bertram Giebler erklärt hierzu:

„Unser stetiges Wachstum macht den ADFC unabhängig und schlagkräftig. Vom Bürgermeister bis zum Bundespräsidenten nehmen Gesprächspartner den Verband ernst“.

Der ADFC wurde 1979 in Bremen von dem Verkehrsplaner Jan Tebbe gegründet. Mit dem Vereinsnamen setzte Tebbe ein Zeichen: Wenn es einen großen Automobilclub gibt, dann müsse es auch einen Fahrrad-Club als starke Interessenvertretung für Radfahrer geben. Als er Ende der 1970er Jahre eine Fahrradlobby in Deutschland aufbaute, rüttelte der ADFC an einer der Grundfesten der Gesellschaft: der autogerechten Stadt.

Heute sieht sich der ADFC als „Anwalt“ für mehr als 30 Mio. Radfahrer in Deutschland.

Von der Tourenplanung über Techniktipps bis zur Verkehrspolitik reicht das Engagement der über 450 ADFC-Kreisverbände.

Der ADFC ist allen 16 Bundesländern und mehr als 450 Städten und Gemeinden vertreten. Die meisten Mitglieder kommen aus Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Die größten Zuwachsraten 2009 hatte Mecklenburg-Vorpommern.

27. Januar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login