2 Minuten Lesedauer

„Eine bemerkenswerte Leistung“

Einzelhandel erzielte ein sehr gutes Ausbildungsergebnis

(Pressemitteilung HDE) "Eine bemerkenswerte Leistung", sagte heute in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), zu den Ausbildungszahlen des Handels. "Der Einzelhandel hat wieder einmal ein sehr gutes Ausbildungsergebnis erzielt. Die Wirtschaftskrise hat keine Auswirkungen auf die Ausbildung im Handel." In den Berufen Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel seien im vergangenen Jahr (Stichtag 30. September 2009) insgesamt

30,7 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als 2003, dem Jahr vor dem Ausbildungspakt. In der Gesamtwirtschaft habe das Plus bei lediglich 1,5 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei den Verkäufern um fünf Prozent gestiegen. Bei den Kaufleuten habe es ein Minus von 4,9 Prozent gegeben. Dies sei allerdings deutlich geringer ausgefallen als bei der Gesamtwirtschaft. Hier habe es bei den Neuabschlüssen ein Minus von 8,2 Prozent gegeben.

"Die Händler bereiten sich mit dieser hohen Ausbildungsleistung auch auf den demografischen Knick vor", stellte Genth fest. Demografische Entwicklungen würden bereits heute in weiten Teilen Deutschlands die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften erschweren. "Die hohe Nachfrage der Jugendlichen nach einer Ausbildung im Einzelhandel zeigt, dass mehr und mehr junge Menschen erkennen, dass der Handel gute Ausbildungs- und Karrierechancen bietet", sagte der HDE-Chef.

28. Januar 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login