2 Minuten Lesedauer
17. bis 20.3. 2010
i

Durchschnittspreise im Jahr 2009 sind gestiegen

Taiwans Fahrradexporte fallen hinter das Rekordjahr 2008 zurück

Im Vorfeld der Taipei Cycle Show hat die TBEA (Taiwan’s Bicycle Exporters Association) die vorläufigen Exportzahlen der taiwanischen Fahrradindustrie für das abgelaufene Jahr 2009 bekannt gegeben. Wenig überraschend angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ist, dass die Rekordzahlen aus dem Jahr 2008 deutlich verfehlt wurden. Insgesamt fiel im vergangenen Jahr die Zahl der aus Taiwan exportierten Fahrräder um rund

20 % auf 4,3 Millionen Einheiten. Damit liegt man zwar deutlich hinter dem Vorjahr zurück (5,4 Mio.) aber immer noch höher als beispielsweise im Jahr 2006, als ungefähr 4 Millionen Fahrräder die taiwanische Insel verließen.

Wertmäßig fiel der Rückgang weitaus moderater aus: Dieser wird mit 9,9 % auf 1,25 Mrd. USD beziffert. Der durchschnittliche Wert eines aus Taiwan exportierten Fahrrads stieg demzufolge an – und zwar um 12,6 % auf 289,38 USD.

Besonders stark litten die Exporte zu den wichtigsten Handelspartnern in den EU-Ländern: Hier weist die Exportstatistik einen Rückgang um 22,49 % auf 2,8 Mio. Fahrräder aus. Der Wert der in diese Länder exportierten Räder sank um 13,61 % auf 625 Mio. USD.
In die NAFTA-Staaten (USA, Kanada, Mexiko) rollten 721.689 Fahrräder, was ein Minus von 13,58 % im Vorjahresvergleich darstellt. Der Wert dieser Räder sank um 6,97 % auf 323 Mio. USD.

Auch Exporte nach Deutschland rückläufig

Nach Deutschland wurden im vergangenen Jahr 460.256 Fahrräder aus Taiwan geliefert, das ist ein Rückgang von 20,72 % im Vergleich zum Jahr 2008. Gleichzeitig erhöhte sich der durchschnittliche Wert jedes Fahrrads um 14 % auf 272 USD.

Eine Auflistung der Fahrradexporte aus Taiwan in alle wichtigsten Länder und die Vergleichsdaten aus dem Jahr 2008 finden Sie im folgenden pdf-Dokument zum Download: Taiwan Exports by market .

Hoffnungsträger E-Bike

Für das Jahr 2010 erwartet die TBEA nur ein geringes Wachstum. Die Hauptgründe: der vorhandene Lagerbestand und ein vorsichtiges Orderverhalten. Viel Wachstumspotential wird dem E-Bike-Segment eingeräumt, wo Taiwan als Produktionsstandort immer noch eine untergeordnete Rolle spielt. Während in China beispielsweise 20 Millionen E-Bikes im Jahr produzierte wurden, standen diesen gerade mal 6.600 E-Bikes im Jahr 2008 aus Taiwan gegenüber. Eine gute Entwicklung konnte zudem in einigen Nischen festgestellt werden, insbesondere bei Falträdern und kompakten Urban-Bikes mit einem mengenmäßigen Zuwachs um 4 % und einer wertmäßigen Steigerung von 16 %.

28. Januar 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login