2 Minuten Lesedauer
Fahrraddieb (nachgestellte Szene, Foto: ADFC/J. Lehmkühler)
i

"Meins bleibt meins":

ADFC bringt neue Kampagne gegen Fahrraddiebstahl auf die Bühne

(ADFC) Fast 400.000 Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland als gestohlen gemeldet. Geringe Aufklärungsquoten und wenig verbreitetes Wissen um einen wirksamen Schutz tragen zur Verunsicherung von Radfahrern bei – mehr Information in Sachen Fahrradklau und Diebstahlschutz tut Not. Nun bringt eine neue Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Licht ins Dunkel – und zwar „Rampenlicht“. Zentrales Element der ADFC-Kampagne gegen Fahrraddiebstahl, versehen mit dem selbstbewussten Eigentümer-Motto „Meins bleibt meins!“, ist erstmals eine thematische Bühnenshow: „Echte“ Diebe – dargestellt von professionellen Schauspielern – demonstrieren dort live, wie leicht sich vermeintlich sichere Schlösser knacken und Räder stehlen lassen.

Fahrraddieb (nachgestellte Szene, Foto: ADFC/J. Lehmkühler)Anne Rothäuser und Alexis Schvartzmann (Foto: ADFC/J. Lehmkühler)

„Wir wollen den Zuschauer dabei mit ‚Aha-Erlebnissen’ konfrontieren“, sagt der ADFC-Bundesvorsitzende Karsten Hübener, „und so ein Umdenken in Sachen Fahrrad-Sicherheit fördern.“ Am Samstag, dem 24. November 2007 wird die „Meins bleibt meins!“-Show ihre Premiere feiern – mit gleich drei Auftritten im Rahmen der Fachmesse „fahrrad.markt.zukunft“ in Leipzig.

Moderatorin Anne Rothäuser, bekannt aus Show- und Fernsehproduktionen, wird dort gemeinsam mit kundigen Experten von Polizei und Fachhandel dem Publikum einige Überraschungen bieten: Dass auch vermeintlich sichere Schlösser in Sekundenschnelle geknackt werden können gehört dabei ebenso zum halbstündigen Programm der Bühnenshow wie nützliche Informationen zum „Täterprofil“ der kei-neswegs immer professionell arbeitenden Langfinger.

Ausführliche Informationen über das bundesweit einheitliche System der Fahrradcodierung sowie zu wirklich zuverlässigen Schlössern runden das unterhaltsame und informative Bühnenevent ab. Die Botschaft, so Karsten Hübener, ist klar und einfach: „Nur wenn ich mein Rad mit einem stabilen Schloss fest anschließe und zudem noch mit einer individuellen Fahrradcodierung versehe, mache ich es den Dieben wirklich schwer. Und sorge dafür, das meins auch wirklich meins bleibt.“

Nach dem Auftakt in Leipzig wird „Meins bleibt meins!“ auf den Bühnen von Fachmessen und Großveranstaltungen durch Deutschland touren. Termine und Infos unter www.adfc.de/meinsbleibtmeins .

22. November 2007 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login