2 Minuten Lesedauer

Revolution in Frankreich

Stern.de: „Velomania“ in Paris

Image-Wandel für das Fahrrad in Paris: Radfahren in der französischen Hauptstadt ist höchst angesagt. Wie es dazu kam, darüber berichtet der „Stern“ in einem soeben online veröffentlichten Bericht auf www.stern.de .

Die Zeiten, in den Fahrradfahren nur was für hart gesottene, verschrobene Ökos waren, sind in Paris vorbei, schreibt Autorin Astrid Meyer. Der Stadtregierung sei eine Revolution gelungen, „la petite reine“, die kleine Königin, wie das Fahrrad auch liebevoll genannt wird, erlebe eine Begeisterung wie noch nie.

Als Gründe führt der Bericht u.a. das kürzlich eingeführte Leihrad-System mit 10.000 Fahrrädern an, das nicht nur an Streiktagen der Metro, heftig genutzt wird. Aber auch in Luxuskreisen sei das Fahrrad nicht mehr verpönt. So stellen seit kurzem sogar einige Luxushotels vor Ort Leihfahrräder zur Verfügung. Und nicht zuletzt hat nun auch Karl Lagerfeld ein Fahrrad in sein Chanel-Programm aufgenommen (velobiz.de berichtete).

22. November 2007 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login