2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Pressestimmen

Ende einer Ära: Telekom steigt als Radsportsponsor aus

Radsporterfolge im Magenta-Trikot wird es künftig nicht mehr geben: Nach 16 Jahren verkündete die Telekom ihren sofortigen Ausstieg aus dem Radsportsponsoring. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um uns und die Marke T-Mobile von den jüngsten Doping-Erkenntnissen im Sport und speziell im Radsport zu distanzieren. Angesichts unserer langjährigen Unterstützung für den Profiradsport und der Fortschritte, die das Management um Bob Stapleton zuletzt machte, ist uns dies nicht leicht gefallen“, sagte gestern Telekom-Vorstand und T-Mobile International Vorstandsvorsitzender Hamid Akhavan. Das Thema füllt die Gazetten am heutigen Tag. In zahlreichen Kommentaren wird die Entscheidung der Telekom bewertet und über die möglichen Auswirkungen des Telekom-Rückzugs auf die Entwicklung des Radsports in Deutschland spekuliert. Velobiz.de hat einige Stimmen aufgefangen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Als einen „Schlag mit schweren Folgen“ bezeichnet die FAZ den Schritt der Telekom, für den es „allerhöchste Zeit“ gewesen wäre. Es wird erwartet, dass die Bedeutung des Radsports „tief sinken“ wird, „weit unter das Niveau vor dem Telekom-Engagement, das 1991 begann“. Es wird zudem befürchtet, dass vor allem Nachwuchsfahrer jetzt ihr Ziel verlieren und jene, die an einen sauberen Radsport geglaubt haben, erkennen werden, dass dieser Sport nicht zu retten sei.
Die FAZ wirft zudem die Frage auf, ob nun der Konzern „die düstere Vergangenheit seines Radsportengagements“ offen legen wird auch auf die Gefahr hin, „am Ende zumindest als Doping-Dulder“ dazustehen.

Süddeutsche Zeitung

Als „überfällige Scheidung zweier Partner, die lange keine mehr waren“, kommentiert die Süddeutsche Zeitung den Telekom-Ausstieg. Und „nur Ahnungslose werden dem neuen US-Team ‚High Road’ den Vertrauenskredit überschreiben, an den es dank der nun ja dramatisch gescheiterten Reinheitsbemühungen des Ex-Sponsors kam.“

Deutsche Welle

„Die fetten Jahre des deutschen Radsports sind endgültig vorbei“, meint Stefan Neestler in seinem Kommentar für die „Deutsche Welle“. Bitter sei die Entscheidung für die neue Garde junger ambitionierter deutscher Radprofis, die um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Und nicht zuletzt stünden nach dem Ausstieg von Gerolsteiner, Wiesenhof und jetzt auch Telekom nicht nur die Teams, sondern auch Rennen wie die Deutschland-Tour auf der Kippe.

Spiegel Online

Als „richtig und konsequent“ wird der Ausstieg von Telekom bei „spiegel-online“ bewertet. Im Mittelpunkt des Kommentars von Jörg Schallenberg und Frieder Pfeiffer steht jedoch Team-Manager Bob Stapleton, der jetzt „unter anderer Flagge“ und „befreit von manch lästiger Forderung in Sachen Doping“ weiter mache.

Welt Online

„Der Ausstieg ist eine logische Konsequenz, und er wird Folgen haben. Im Windschatten des Bonner Riesenunternehmens werden nun andere Geldgeber des Radsports ins Grübeln kommen, die Vorbildwirkung könnte verheerend sein.“

Die Zeit

„An die schöne verlogene Radsportwelt glaubt ohnehin niemand mehr. Die Gegenwart sieht nicht magenta-rosig, sondern schwarz wie der Abgrund aus.“

28. November 2007 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login