2 Minuten Lesedauer

Neuanfang in Nordamerika:

SG Sensortechnik will mit neuem Team durchstarten

Hohe Ziele hat sich Mattias Gärtner, Inhaber von ergomo-Anbieter SG Sensortechnik, für den nordamerikanischen Markt gesetzt: Man strebe dort die Marktführerschaft im Bereich Leistungsmessung an und hat für dieses Ziel jüngst wichtige Entscheidungen getroffen. Eine davon ist die kürzlich erfolgte Trennung vom bisherigen Importeur

GITA Sporting Goods. Die Zusammenarbeit mit GITA habe anfangs sehr gut funktioniert, erklärt Gärtner. Um jedoch über einen längeren Zeitraum mit einem High-Tech-Produkt wie ergomo erfolgreich zu sein, sei es nötig, mehr zu tun als nur ergomo zu vertreiben bzw. zu verkaufen. Es sei notwendig, Händler und Verbraucher auch dauerhaft zu schulen und zu trainieren, wie ergomo zu installieren und zu nutzen ist. Zudem sei erforderlich auch einen exzellenten Service nach dem Verkauf bereit zu stellen. Wie Gärtner mitteilt, war man in diesen Punkten mit der Leistung des Importeurs nicht zufrieden. „Insbesondere bei der höheren Defektrate in den ersten Auslieferungen im Frühling und Sommer 2006, in einer Größenordnung von 12 bis 15 %, hätte der USA-Markt mehr Aufmerksamkeit und Service verlangt“, so Gärtner. Mittlerweile wurde laut Gärtner die Rücklaufquote stark reduziert.

Demnächst will man mit einem neuen Team in den USA und in Kanada an den Start gehen. Zu dessen Zusammensetzung verrät Gärtner bislang nur so viel, dass es junge und erfahrene Fachleute aus der Fahrrad- und Trainingsindustrie sein werden, „welche die Philosophie und das Konzept von ergomo verstehen“.

In der Zwischenzeit, bis die neue Organisation auf den Beinen steht, werden alle Service-, Verkauf- und Marketing-Angelegenheiten direkt durch das deutsche Hauptquartier in Mörfelden-Walldorf übernommen.

10. Dezember 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SG Sensortechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login